Kann eine Leber wieder "entgiftet" werden?
Die vielen Jugendsünden machen sich irgendwann bemerkbar. Zu viel fettes Essen, zu viel Alkohol, zu viel Schlendrian. Nun habe ich eine wunderschöne Fettleber. Ich möchte die Leber, wenn es denn möglich ist, wieder "entgiften". Wie könnte das funktionieren, bzw. kann ich den Prozess durch irgendwelche Kräuter unterstützen? Alleine nur auf die schlechten Lebensmittel/Alkohol verzichten, wird wohl nicht ausreichen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Tomtom,
bei Fettleber kann man folgendes tun:
Jede weitere Belastung der Leber durch Medikamente oder Alkohol vermeiden. Also keinen, aber auch gar keinen Alkohol, Medikamente nur einnehmen, wenn unbedingt notwendig.
Leicht verdauliche, fettarme Kost zu sich nehmen; lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große.
Bei Reisen in südliche oder fernöstliche Länder besondere Hygienemaßnahmen beim Essen, Trinken und auf Toiletten beachten und gegen Hepatitis impfen lassen.
Je nach Stadium der Leberfunktionsstörung können zusätzliche Vitamingaben nützlich sein. Bitte den Hausarzt oder Internisten fragen.
Alles Gute!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Beantrage eine Kur. Lass Dich beraten und gehe in eine Selbsthilfegruppe, damit Du auch wirklich durchhälst. Die Leber ist tatsächlich ein Organ, dass sich wieder erholen kann. Dazu braucht es aber Disziplin und die hält man meist nicht ohne Unterstützung durch. Viel Glück!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Tomtom,nein, das alleine reicht leider nicht aus. Du solltest langsam anfangen dein Leben umzukrempeln. Die Antwort von Kuddel69 finde ich recht gut. Dir sollten Ärzte mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ausserdem solltest du damit beginnen Sport zu treiben. Versuche eine Kur zu finden, die dir sowohl das gesunde Essen und Kochen beibringt, sowie dir den Sport nahe bringt. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute! Den Anfang hast du schon gemacht, jetzt muss es nur noch weitergehen. Informiere dich bei deiner Krankenkasse nach passenden Angeboten.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein eine Entgiftung der Leber ist nur bei einer akuten Vergiftung o.ä. möglich.
Bei einer Fettleber gibt es völlig andere Therapiestrategien.
Wäre schön, wenn Du ihm "andere Therapiestrategien" genannt hättest. Danach fragt er nämlich.
Eine „einfache“ medikamentöse Behandlung gibt es nicht.
Das ist ärztliche Kunst, nach einer entprechenden Diagnostik die richtigen Maßnahmen einzuleiten, und das ist nicht tivial.
Zumindest Legalon 70 und vergleichbare Mittelchen wirken nicht.