Kann eine Frau, die unter dem Borderline-Syndrom leidet, eine Beziehung leben?

6 Antworten

Hallo,
ich habe mich vor einigen Jahren in eine Frau mit Borderline verliebt. Wir sind innerhalb von kürzester Zeit zusammengezogen und am Anfang lief alles prima. Ich dachte sie wird die Liebe meines Lebens. Zu der Zeit ging alles relativ schnell – ich lernte ihre Eltern, sie meine usw. Ich bin als Mensch schon immer unternehmungslustig, fröhlich, sehr gepflegt und liebte mich mit vielen Menschen zu umgeben.

Heute ist es leider das Gegenteil. Lebe mittlerweile zurückgezogen, keine Spur von Lebensfreude, Freunde haben sich von mir distanziert. Bin leider in ein schwarzes Loch gefallen, wo ich leider total hilflos mit dieser Situation bin und trinke sogar. Der Job ist auch zur Nebensache geworden. Ich werde von ihr ständig angegriffen und hab angefangen mich im Internet über dieses Thema zu beschäftigen, mittlerweile bin ich sogar auf der Suche nach einer Therapie. Ich glaub, dass ich keine andere Wahl sehe als mich von ihr zu trennen...
Ich bin ebenfall über einen interessant Beitrag gestoßen, der sehr aufschlussreich: https://www.derneuemann.net/borderline-beziehung-spaltung/7993 war.
Er zeigt, eigentlich genau das was ich damals/heute durchmache.

Gruß

Ich finde das immer wieder grausam zu lesen wie Borderliner, egal ob Mann oder Frau, Ja es gibt beiden Geschlechtern welche mit dem krankheitsbild, immer wieder so nieder gemacht werden.
Dabei sind gerade Borderliner sehr warmherzige Personen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die gibt es überall. Ich kenne genug Borderliner und Angehöriger von Borderliner.

SIe sagen alle das selbe. Das es schwer ist und man stark sein muß aber sie diese Person nie mehr missen wollen würden weil sie soviel Liebe zu verschenken haben, man sich immer auf sie verlassen kann und und und. Nur positive Rückmeldungen.

Manche der Angehörigen dazu zählen auch Partner haben sich selbst in eine Therapie begeben um mit der Krankheit und der daraus folgenden Persöhnlichkeit ihres Partners zurecht zu kommen. Sie kämpfen um ihre Liebe

Also ein klares JA, MAN KANN mit einem Borderliner eine Beziehung führen. Die älteste Borderlinerrin die ich kenne ist jetzt 63 und seit 36 Jahren verheiratet. Hat mit ihrem Partner drei Kinder bekommen und auch großgezogen. Alle Kinder sind kerngesund auch psychich.

Also Borderliner sind auch nur Menschen. Manche Leute sind so verbittert und haben so einen Tunnelblick entwickelt das sie sowas von Vorurteilhaft sind... Das ist als wenn man sagen würde das alle Homosexuellen am besten eingesperrt und gemieden werden sollten...etc

Und JA man kann das miteinander vergleichen. Sowas bezeichnet man als Faschistoid.

Also wenn ihr eine Person kennt oder kennen lernt die Borderline hat, lasst euch davon nicht abschrecken sondern lernt die Person einfach kennen. Und wenn sich daraus eine Beziehung entwickelt dann seit gewiss das man auch die in den meisten Fällen meistern kann. Man sollte nur Geduld, Kraft und Liebe mitbringen und sich dabei sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

Und wenn man es mal genau betrachtet dann kann man behaupten das eine Beziehung mit einem Borderliner sich nicht von der mit einem Menschen ohne psychiches Leiden unterscheidet. Auch da gibt es Probleme, auch da kann es schwer werden und auch da kann man selbst krank werden. Und auch da funktioniert nicht jede Beziehung.

Ja Borderliner sind keine einfachen Menschen, sie sind sehr vom Leben geprägt, aber wenn sie etwas sind, dann sehr liebenswerte Menschen.

Soviel zu meiner Erfahrung mit Borderlinern.

@daniel77 tut mir leid, dass du solch eine Erfahrung machen musstest, aber deine Wortwahl in deiner Antwort zu der Frage ist sowas von respektlos. Du hast schon vor dem zusammenziehen gemerkt, dass es problematisch werden kann und einfach nichts für dich wäre. Niemand hat dich zu diesem Schritt gezwungen, du hättest dich mehr auf sie einlassen können o. ggf einfach etwas zum Thema menschliche psyche lesen können, denn wie schon gesagt hast du ja gemerkt das offensichtlich etwas nicht mit ihr stimmt. Selbst nach langen Überredungsversuchen ihrerseits, hättest du einfach ablehnen können. Es war DEINE Entscheidung also rede sie nicht schlecht wenn du von der Erkrankung keinen blassen Schimmer hast, sowas ist ekelhaft. Klar traurig um dein Geld, aber ich hoffe für alle borderliner, dass sie nicht an jemanden wie dich geraten der so wenig Integrität, Empathie und Akzeptanz wie du besitzt. Ich freue mich, dass sie trotz ihrer Erkrankung den Bachelor und Master geschafft hat, drauf kann sie stolz sein! Da deine Antwort vor ca 8/9 Jahren verfasst wurde, hoffe ich dennoch auch für dich (ich als borderliner bin ja kein unmensch (; ) das du wieder einigermaßen auf die Beine gekommen bist. Ich wünsche mir für dich, dass du daraus gelernt, ein paar positivere Charaktereigenschaften erlangt hast und auch reflektierter geworden bist. Schadet dir nicht. ;)

Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Person selbst an! Ich konnte das gut während meiner Ex, die ebenfalls daran litt es anscheinend nicht konnte. Es ist Behandlung nötig aber wenn dir was an der Beziehung liegt wird es gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzige Frage ist, ob die betreffende Person sich in Therapie begibt. Selbst mit Therapie ist das Leben herausfordernder als wenn diese Person gesund wäre. Aber Schicksalsschläge kommen auch bei gesunden Menschen vor. Also wenn sich er oder sie in Behandlung begibt dann ist eine Beziehung möglich. Wenn nicht dann würde ich von ihr/ihm abraten. Es hilft sich selber zu dem Thema zu belesen und einen Therapeuten als Hilfe zu haben. Dies schreibe ich als Betroffener mit jahrelanger Lebens-, Leidens- und Therapieerfahrung (stationär/ambulant). Auf die Liebe und die vorhandene Kraft kommt es an. Und wenn Kinder vorhanden sind kann das durchaus sehr anstrengend werden und auch mal einen Therapeuten erfordern. Wenn (wie oftmals) noch weitere Erkrankungen vorhanden sind, erfordert es manchmal schier übermenschliche Kräfte um den Alltag zu meistern. Viel Erfolg.