Frage von Daath, 48

Kann eine Brustvergrößerung finanziert werden?

Hallo, ich hätte eine dringende Frage. Ich bin 18 und habe sehr kleine und unförmige Brüste (sind weder schön gerundet, noch füllen sie ein 75A- Körbchen aus). Nun ist da leider das Problem, dass ich regelmäßig deswegen sehr gemeine Kommentare zu hören kriege, sei es im Schwimmbad oder auch nur im Sportunterricht. Ich hasse es mittlerweile schon regelrecht, mich vor meinem Freund auszuziehen, weil ich mich einfach unattraktiv fühle. Meine Mutter hat nun gemeint, ich solle doch mal zu meiner FA gehen, die könnte mich an einen Therapeuten weiterleiten, bei dem ich dann eine festgelegte Stundenzahl zur Therapie erscheinen muss, damit er mir eine Bescheinigung ausstellt, dass ich sehr unter meinem Zustand leide und eine Finanzierung seitens der Krankenkasse für eine Brustvergrößerung in meinem Fall angebracht wäre. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich geht? Ich leide wirklich sehr darunter.

Grüße

Darth

Antwort
von Tigerkater, 40

Hallo, es tut mir wirklich sehr Leid, Dir keine andere Antwort geben zu können.

Das ist ganz eindeutig eine reine " Schönheits-Operation ", die von keiner Krankenkasse " finanziert " wird !!

Antwort
von Dorota86, 5

Hi Darth, lass Dich nicht ärgern. Du bist wunderschön, so wie Du bist. Vielleicht ist Dir das noch nicht bewusst...aber eines Tages wirst Du es merken und froh sein, dass Du so eine OP nie machen lassen hast. 

Antwort
von Winherby, 27

Ich gebe Deiner Mutter Recht, wenn eine physische oder psychische Erkrankung durch einen körperlichen Mangel entsteht, oder bereits entstanden ist, dann kann eine OP von der KK bezahlt werden.

Aber die Hürden sind schon recht hoch, sonst würde manch eine einfache Schönheits-OP unter dem Deckmäntelchen des psychischen Leidens durchgeführt.

Insofern sollte tatsächlich eine fachärztliche dringende Empfehlung vorliegen, einige Std. Psychotherapie sollten durchgeführt sein. Exaktere Angaben und Tipps des richtigen Vorgehens kann Dir ganz sicher ein Psychologe oder auch ein Psychotherapeut geben. LG 

Antwort
von Mahut, 29

Da du noch sehr jung bist, kann es sein, das deine Brüste noch wachsen.

Wie sind denn die Brüste bei deiner Mutter und den anderen weiblichen Mitglieder der Familie?

Ich denke aber wenn der Leidensdruck, der von einem Arzt nach einer Therapie bestätigt wird, so groß ist, kann es sein, das du Glück hast und die Kasse zumindest einen Zuschuß dazu gibt.

Rufe doch mal bei deiner Kasse an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten