Kann ein Überbiss auch im Erwachsenenalter noch korrigiert werden?

1 Antwort

Ja das geht schon. Es gibt zB eine Operation, bei der der Kiefer einfach gegeneinander versetzt wird. Man muss sich natürlich überlegen, ob es einem das wert ist, sich gleich einer OP zu unterziehen. Dabei wird der Unterkiefer, der ja beweglich ist, im Prinzip "abgesägt" und kann dann gegenüber dem Oberkiefer verschoben werden. Das hört sich jetzt brutal an, ist aber nicht brutaler als viele andere Operationen und wird standardmässig in vielen Kliniken gemacht. Das geht natürlich auch noch mit 29, wenn auch die meisten Patienten jünger sind. Danach wird der Unterkiefer in der richtigen Position festgeschraubt. Man muss ein paar Tage im Krankenhaus verbringen, also wie gesagt gut überlegen.