Kann ein Trockener Alkoholiker alkoholfreies Bier trinken ?

3 Antworten

Ein winziger Rest Alkohol bleibt immer noch zu geschmacklichen Abrundung im alkoholfreiem Bier zurück!Als alkholfrei darf ein Getränk bezeichnet werden, wenn der Alkoholgehalt weniger als 0,5 Prozent nicht überschreitet.Selbst Fruchtsäfte dürfen nach dieser Vorgabe Spuren von Alkohol enthalten Sie müssen aber so gering sein,dass sie keinen nachweisbaren Einfluss auf die Konsumenten haben,auch nicht auf besonders empfindsame Menschen wie Kranke oder Kinder.Für Biere mit weniger als 0,5% Volumenprozent ist das wissenschaftlich gesichert,und bei den meisten Marken liegt der Alkoholanteil zwischen 0,35 % und 0,48 % vol. !!!Meine persönliche Antwort auf die Frage von Dir ist folgend: er kann schon...aber er sollte es nicht tun! Die Gefahr das ein sogenannter "Erinnerungseffekt" ausgelöst werden kann ist groß(gerade bei einer Bierflasche)!Viele uberschätzen ihre Stabilität! Ich würde es nicht riskieren und auch niemals jemanden von dem ich weiß er ist Trockener Alkoholiker das Angebot machen! Es gibt soviele andere Getränke!Hoffe,konnte ein wenig helfen?LG

Ich bin aber kein Fachmann für Hüftgelenke, habe aber eigene Erfahrungen damit. Kannst Dich gern melden. LG.Frank

Wir unterschätzen die chemischen Prozesse, die im Körper des trockenen Alkoholikers ablaufen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Kleinstmengen Alkohol in Lebensmitteln Schwindel, Kopfschmerz und so weiter wieder antriggern. Da liegt das Restrisiko. Ernähre dich demnach möglichst vernünftig, viel Wasser trinken, Bewegung an der frischen Luft, auf Berge gehen, Fahrrad fahren, ruhig auch mal schwitzen und schnaufen. Wenn alles gut geht, ist man nach einem Jahr wieder unschuldig wie ein Kind. Viel Glück👍🍀👍

Ich möchte noch ergänzen, dass man nach jahrelangem Trinken mit dem Sport vorsichtig anfangen sollte. Bei Zuviel können vorübergehend Herzrhythmusstörungen auftreten.

Grundsätzlich NEIN! Was wäre das nächste? Mixgetränke? Ob Malzbier oder eben auch angeblich alkoholfreies Bier besteht immer ein Restbestand von Alkohol. Der Hersteller ist nach dem Gesetz erst ab 0,5% verpflichtet es anzugeben. Das Suchtgedächnis des trockenen Alkoholikers wird sofort beim Genuss wieder aktiviert und die Gefahr eines Rückfalls ist deutlich erhöht. Gerade bei "frischen" trockenen Alkoholikern ist alkoholfreies Bier sehr gefährlich. Also Finger weck!