Frage von Sommersonne,

Kann ein Hausarzt eine Schilddrüsenunterfunktion nicht erkennen?

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich eine Schilddrüsenunterfunktion vermute, nicht zum Hausarzt gehen soll, weil dieser das nicht erkennen kann, sondern zum Radiologen. Kann ein Hausarzt denn eine Schilddrüsenunterfunktion erkennen oder nicht?

Antwort von Piratenbraut,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diesen Ratschlag hast du mit Sicherheit hier in Forum von den Ratgebern Balsam oder vom selben Teilnehmer unter dem Namen "Gast" bekommen.

Das ist völliger Unsinn. natürlich ist zunächst der Hausarzt der richtige Ansprechpartner, für diese gesundheitliche Problem, wenn es sich um einen schwierigeren Fall handeln sollte, könnte man danach eventuell einen Endokrionolgen aufsuchen. Dein Hausarzt ist mit seiner Übersicht über Deine Erkrankungen ganz sicher derjenige, der erst einmal der richtige Behandler ist.

Weiter unten in den Antworten kannst Du von o.g. Teilnehmerin wieder eine ausführliche Darstellung Ihrer besonderen Thesen in einem langen Beitrag lesen.

Antwort von Eclaire999,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Doch, das kann ein Hausarzt auch erkennen. Dazu nimmt man den sogenannten TSH Wert, das ist im Prinzip der Wert, der anzeigt, wie stark die Schilddrüse vom Hypothalamus, das ist ein übergeordnetes Zentrum, stimuliert wird. Stellt sie zu wenig Schilddrüsenhormone her, wird das im Hypothalamus registriert und er versucht, die Schilddrüse stärker durch TSH zu stimulieren. Daran erkennt man eine Schilddrüsenunterfunktion.

Antwort von Zweimal,

Selbstverständlich kann er das.

Antwort von DelMundo,

Ein Hausarzt kann defintiv an einer Blutuntersuchung erkennen, oder du ein Schilddrüsenfehlfunktion hast.

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil in Deutschland die neuen TSH-Normwerte nicht einheitlich Pflicht sind und der TSH oft nur als einziger Parameter vom Hausarzt geprüft wird , werden viele Schilddrüsenunterfunktionen in Deutschland schon allein deshalb nicht erkannt.

Entweder Du bittest Deinen Hausarzt noch (ausnahmsweise!) den TPO mitzubestimmt. Falls er ablehnt solltest du die Kostenübernahme anbieten (traurig aber wahr)...DANN könnte der Hausarzt anhand des TPO (Antikörper GEGHEN deine Schilddrüse- Hashimoto-Nachweis) eine Erkrankung erkennen auch wenn der TSH noch durch eine troxende Schilddrüse noch ideal und unauffällig erscheint.

Ich habe sogar im Freundeskreis 2 Männer die idealen TSH aufwiesen aber durch erhöhten TPO die Schilddrüsenerkankung zumindest aufgefallen ist...ob dann eine Therapie erfolgt ist auch Arztabhängig...der Begriff euthyreot ist heutzutage oft fehlgenutzt, genau wie die häufige Aussage "An der Schilddrüse kanns nicht liegen!" häufig NICHT zutrifft. Aber den Ärzten darf man eigentlich keine schuld geben...die Schilddrüsen-Diagnose-Verfahren und -therapievorschriften müssen ihre Meinungsbildner, der Staat und die Krankenkassen komplett überdenken.

Also Patient kann ich Dir nur raten behalte dieses Thema selber genau im auge. Traue nur dem was du selber geprüft hast. Nutze solche Foren um deine Blutwerte zu diskutieren (auch da darfst du nicht einfach vertrauen) und hole Dir eine Zweitmeinung ein, sollte es Dir nicht deutlich besser gehen bzw Dir keine zielführende Therapie angeboten wird...oder Du voreilig zum Psychiater überwiesen wird und Antidepressiva schlucken sollst.

http://derstandard.at/1233586884999/Schilddruese-Es-ist-eine-Puzzleteil-Diagnose

Kommentar von Borg13,

oder Du voreilig zum Psychiater überwiesen wird und Antidepressiva schlucken sollst.

Diese Behauptungen sind einfach nur lächerlich und sollen nur den fragenden User verunsichern.

Insgesamt kann ich Sommersonne nur den Rat bei solchen Beiträgen geben:

auch da darfst du nicht einfach vertrauen

und alles glauben.

Antwort von Annali,

Natürlich geht das beim Hausarzt. Habe ich selbst schon machen lassen.

Antwort von bm1981,

Hallo, Ja es kann immer bei der Blutuntersuchung der TSH Wert bestimmt werden. Allerdings ist er oft im Normbereich obwohl eine SD-Erkrankung vorliegen kann. Bei manchen Menschen ist nur der ft3, ft4 oder der Anti TPO erhöht oder zu niedrig. Diese werden aber grundsätzlich nicht beim Hausarzt ermittelt. Es gibt alelrdings Hausärzte ( meine z.B.) die jedes halbe Jahr eine SD Kontrolle machen . Dort wird dann außer dem TSH noch der ft3 ermittelt und ein Ultraschall gemacht.

LG

Kommentar von Lexi77,

Ich weiß ja nicht, was ihr für Hausärzte habt, aber wenn bei mir ein Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte gemacht wird, sind immer ft3, ft4 dabei. Obwohl bisher nie eine Schilddrüsenerkrankung zur Diskussion stand.

Kommentar von Borg13,

Richtig Lexi, dass diesem Ärzte-Bashing, das hier allmählich ausufert, widersprochen wird.

Kommentar von bm1981,

Dann hängt das vom Hausarzt ab. Ich hab zumindest die Erfahrugn so gemacht.

Kommentar von Borg13,

Dann solltest du das so schreiben und nicht pauschal

Diese werden aber grundsätzlich nicht beim Hausarzt ermittelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community