Frage von elvislebt, 446

Kann ein Blähbauch auch Herzbeschwerden verursachen?

Hallo, ich hatte ja schon in einem anderen Thread über die Probleme mit meinem Bläh(?)bauch berichtet: http://www.gesundheitsfrage.net/frage/der-blaehbauch-ruiniert-mein-leben-was-kan... Seit ein paar Wochen beobachte ich nun folgende neue Entwicklung: wenn ich mich Abends ins Bett lege, höre ich sehr deutlich meinen Herzschlag und sprichwörtlich pocht mir das Herz bis zum Halse. Meine Verdacht (ich bin medizinischer Laie): im Liegen drückt der aufgequollene Blähbauch auf das Herz und verursacht so den lauten Herzschlag, also die erhöhte Aktivität des Herzens? Ist so etwas denkbar? Für sachdienliche Auskünfte bedanke ich mich im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerdavh, 428

Hallo, wenn Du dauerhaft einen aufgeblähten Bauch hast - warum auch immer - kann sich das durchaus auf andere Organe auswirken. Eine Möglichkeit wäre das Roemheld-Syndrom - bei dieser Erkrankung treten durch Blähungen Herzschmerzen, beschleunigter Herzschlag und noch einige andere Krankheitsbilder auf. Hier ein Link dazu

http://www.naturheilpraxis-halbritter.de/tipps/roemheld_syndrom.htm

Du solltest - schon allein wegen Deines ständig aufgeblähten Bauches - einen Internisten aufsuchen und hinterfragen, ob vielleicht eine Heil-Fasten-Kur bei Dir angezeigt wäre. Alles Gute. lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

Ich habe mir eben mal Deine letzte Frage angeschaut. Chili con carne ist für Dich ein denkbar ungeeignetes Essen. Vielleicht liegt es auch an Deiner Ernährung, dass Du ständig einen aufgeblähten Bauch und Verdauungsprobleme hast? Hier ein Link mit den üblich verdächtigen Lebensmitteln, die Du nicht essen bzw. trinken solltest

http://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/gesund-essen/galerie-haetten-sie-es-ge...

Kommentar von elvislebt ,

@ Gerda v. H.: vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Roemheld-Syndrom scheint es zu sein. Gruß und noch ein schönes WE, Elvis

Antwort
von elvislebt, 354

Bei einer Darmspiegelung vor ca. 1/2 Jahr gab es keinen bedenklichen Befund. Der Internist hat kürzlich mittels Ultraschall meinen Bauch untersucht und festgestellt, dass einige Darmschlingen sich recht weit oben befinden und dadurch einige Organe (Milz u.a.) nur schwer erkennbar waren. Er meinte aber, deswegen bräuchte man sich keine Sorgen zu machen. Leider habe ich aber im Liegen immer noch dieses Herzklopfen. Obwohl der Kardiologe auch nichts gefunden hat, bin ich weiterhin besorgt. Hat jemand noch einen Tipp? Danke im Voraus.

Kommentar von evistie ,

Hattest Du Dich nicht bereits für das "Roemheld-Syndrom" entschieden (sh. Deine Bewertung als "Hilfreichste Frage")??

Bist Du mit Hilfe Deines Arztes auch diesem, in o . g. Link enthaltenen Hinweis nachgegangen?

Im allgemeinen sind diese Beschwerden harmlos, müssen aber genau von einer organischen Herzerkrankung (z.B. Angina pectoris oder Herzinfarkt) abgegrenzt werden.
Kommentar von elvislebt ,

Selbstverständlich war ich inzwischen auch bei einem Kardiologen und bin dem (guten) Tipp von gerda nachgegangen. Zu "Hattest Du Dich nicht bereits für das "Roemheld-Syndrom" entschieden" -> so einfach ist das leider nicht. Nicht ich treffe rational die Entscheidung, sondern mein Körper. Und wenn es doch etwas anderes als das R.-Syndrom ist, habe ich möglicherweise ein größeres Problem.

Antwort
von Akka2323, 321

Sehr unwahrscheinlich. Du hörst Dein Herz, weil Du darauf achtest.

Antwort
von Butch1982, 285

Ein aufgeblähter Bauch sollte kein drück auf das Herz ausüben. Hatte früher auch oft druck auf der Brust. Kam durch falsche Ernährung. Schau doch mal hier http://magenschmerzen.net/ Vielleicht bringt es dir was