Kann ein 8-jähriges Kind schon nach Schweiß riechen?

2 Antworten

Wenn jemand nach Schweiß riecht, liegt es daran, dass die Bakterien, die sich an den jeweilgen Schwitzenden Stellen befinden sich vermehren und deren Stoffwechselprodukte übel riechen. Das ist natürlich auch bei Kindern möglich. Normalerweise riechen Kinder nach dem Schwitzen weniger als Erwachsene, weil noch keine Achselhaare vorhanden sind und sich daher nicht so viele Bakterien festsetzen können. Den Effekt der Haare merkt man auch daran, dass zB Frauen, die sich die Achseln rasieren deutlich weniger Geruchsbildung haben. Wenn man aber lange genug wartet setzen sich auch bei Kindern genug Bakterien ab. Das ist also kein Grund zur Sorge.

Vielen Dank für die schöne Antwort

Ja, es kann gut sein, dass die Tochter deiner Schwester bereits nach Schweiß riecht. Wie Lars schon schreibt, kommt der Geruch durch die Bakterien. Deren Ausscheidungen verursachen mit der Zeit diesen unangenehmenen Geruch. Überhaupt kein Grund zur Sorge, aber vielleicht bald ein Grund für deine Schwester, ihrer Tochter ein Deo zu kaufen.