Frage von Umberfield, 6

Kann eigenes Material für eine OP der HWS verwendet werden?

Eine ältere Dame aus der Verwandtschaft soll demnächst wegen Arthrose der HWS an derselben operiert werden. Dabei besteht die Möglichkeit eigenes Knochenmaterial zu verwenden. Aber die Knochen sind doch alle gleich alt, wie soll das denn funktionieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StephanZehnt, 1

Hallo U. ...,

eine Athrose der Wirbelsäule haben wohl die Meisten wenn sie die 70 J. überschritten haben. Wenn man eigene Knochenspäne aus dem Beckenkamm nimmt geht es oft um die Versteifung eines Wirbelsäulenabschnitts wenn ein Wirbel nicht mehr zu retten ist. Ich glaube man nennt das Kyphoplastie.wenn man versucht per Knochenzement etwas zu stabilisieren!

VG Stephan

Antwort
von gerdavh, 1

Hallo, eigentlich diese Form der operativen Behandlung veraltet (siehe Nachteile). Ich habe dir mal einen Link reingestellt, damit Du Dir einen Überblick über die verschiedenen Operationstechniken hast. http://www.diebandscheibe.de/wissen/opmethoden.html Ich würde an Stelle der Patientin mir nochmal eine Zweitmeinung einholen. lg Gerda

Kommentar von StephanZehnt ,

Hallo Gerda,

Sorry Athrose ist wohl eher ein Thema der Wirbelkörper wobei natürlich auch die Bandscheiben in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn Wirbel schwer in Mitleidenschaft gezogen werden ist natürlich die Frage wie stark ist die Schädigung der Wirbel inclusive Facetten (Wirbelgelenke) Wenn dann die Frage kommt Knochenmaterial (Knochenspäne) und Halswirbelsäule wird es natürlich sehr schwierig bzw. heikel.

Ja und ob man da einen künstlichen Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule einsetzt, dass glaube ich auch nicht unbedingt!

http://www.ortho-center.eu/de/erkrankungen/wirbelsaeule/wirbelsaeulenarthrose.ht...

Kommentar von StephanZehnt ,