kann Durchfall von Süßstoff kommen?

2 Antworten

Allerdings. Das in den Lightgetränken als Süßungsmittelbestandteil eingesetzte Natriumcyclamat verursacht - in ausreichend hohen Dosen - Blähungen, Durchfall, Unwohlsein, Übelkeit und in wirklich ernsten Fällen Erbrechen bzw. alles zusammen.

Nicht umsonst ist Natriumcyclamat (in extrem großen Mengen) ein Grundbestandteil vieler chemischer Kampfstoffe.

Ja kann es, Süßstoff ist nur so gut, weil der Körper das nicht im Stoffwechsel verarbeiten kann und das geht dann durch deinen Organismus und wird direkt wieder ausgeschieden. Des Weiteren ist in allen mit Süßstoffen versehenen Produkten und süß schmeckenden aber zuckerfreien Produkten, also viele kalorienarme Produkten Süßstoff bzw. eine Phenylquelle enthalten. Dieser wirkt in hohen Dosen abführend, steht auch immer und überall auf den Produkten mit so einer Quelle mit drauf. Ich weiß zwar nicht welche Dosen dann abführend wirken aber denke bei 5 Liter Cola Light oder 50 Kaugummis (durchschnittlich 15 Minuten kauen) pro Tag dürfte eine Wirkung zeigen. Gerade wenn man es über 2 Wochen lang hält.

http://de.wikipedia.org/wiki/S/a>ßstoff

Hatte einmal aus lauter Verzweiflung fast ne ganze Packung Bonbons gegessen. Mittags hätte ich fast in der Arbeit anrufen müssen, weil ich dermaßen die Scheißerei bekommen hatte, dass ich nicht mehr wusste wo hinten und vorne ist.

@francis1505

einige Leute sind empfindlicher bei so was andere weniger

es muss aber nicht nur auf Grund des Süßstoffes kommen, es kann auch andere Gründe gehabt haben, weil grundsätzlich braucht man eine wirklich große Überdosis oder du reagierst wirklich empfindlich dem gegenüber