Frage von Natalina, 54

kann durch starke körperliche Belastung eines Körperteils dort ein Tumor entstehen?

Antwort
von AliceF, 38

Durchaus sind Fettgeschwülste in dem Fall möglich.
Nichtsdestotrotz sollten Vermutungen hier eingeschränkt und sinnvolle Untersuchen eingeleitet werden, sofern noch nicht geschehen.
Gibt es Hand-/Armbeschwerden wie Schmerzen oder Missempfindungen?
Wurde in Richtung RSI-Syndrom, Entzündung d. Sehnenscheiden, Einengung des Karpaltunnels gecheckt?

Antwort
von AliceF, 46

Tumoren sind Gewebeveränderungen, somit können > müssen aber nicht < starke körperlichen Belastungen hierfür eine Rolle spielen, genau so kan es bloß eine <gutartige> Gewebeveränderung sein.

Antwort
von elliellen, 31

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Körperliche Belastung ist keine Ursache einer Tumorbildung.

Antwort
von GeraldF, 39

Vielleicht die Frage weniger kryptisch formulieren. Was meinen Sie damit am konkreten Beispiel ? Was verstehen Sie überhaupt unter Tumor ? 

Kommentar von Natalina ,

z.B. wenn man über jahrzehnte die gleiche tägliche anstengende berufliche Bewegung mit dem rechten 'Arm ausführt und dann eine bösartige Geschwulst im rechten oberen Brustkorb wächst

Kommentar von GeraldF ,

Ah, ok, ich verstehe was Sie meinen. Da gibt es keinen Zusammenhang. So entsteht ein Malignom nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten