Kann die Spirale auch bei Müttern eingesetzt werden?
Ich habe mal gehört, dass die so genannte Spirale zur Verhütung nur bei Frauen angewendet werden kann, die noch nicht schwanger waren und ein Kind geboren haben.
Stimmt das, wo liegt der Zusammenhang?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo vendel,
ich habe selbst 15 Jahre mit der Spirale verhütet. Der Grund, warum Gynäkologen bei sehr jungen Frauen, die zudem noch keine Kinder geboren haben nicht gerne eine Spirale einsetzen ist dieser:
Es besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass es zu Entzündungen der Gebärmutter oder der Eileiter kommen kann, wodurch es im schlimmsten Fall zur Unfruchtbarkeit kommt.
Sicherlich ist es auch so, dass sehr junge Frauen, die noch kein Kind geboren haben, krampfartige Schmerzen während des Legens der Spirale bekommen können (ist aber nicht zwangsläufig so). Das liegt in der Natur der Sache. Bei Frauen, die geboren haben, ist die Gebärmutter gedehnter. Das ist aber kein Grund für eine Verweigerung des Spiralelegen seitens des Arztes. Denn dagegen könnte der Arzt entweder eine Spritze geben oder eine Tablette verabreichen. LG
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Spirale kann jede Frau eingesetzt bekommen, gleich ob sie Kinder hat oder nicht. Aber nicht jede Frau verträgt sie gleich gut.
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo vendel!
So weit es mir bekannt ist, ist das genau andersherum!! Die Voraussetzung ist, dass man schon einmal schwanger war! Ich glaube, weil sonst die Gebährmutter noch zu eng dafür ist.
Alles Gute wünscht walesca
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Genau das Gegenteil stimmt. Es ist weniger schmerzhaft, die Spirale einzusetzen bei einer Frau, die bereits ein Kind geboren hat.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe es genau anders herum von einer Frauenärztin erklärt bekommen.
Tatsache ist, dass die Spirale nicht gerne bei jungen Mädchen verwendet wird.
Aber das liegt wohl daran, dass es ja ein richtiger Eingriff ist und die Spirale typischerweise mehrere Jahre drinbleibt (ca. 5 Jahre, je nach Art), und man sie deshalb eher Frauen einsetzt, die in absehbarer Zeit keinen Kinderwunsch habe werden, also besonders auch solchen, die bereits Kinder haben.
-
Antwort von frageberlin 04.10.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich selbst habe 2 Kinder und die Spirale. Mir wurde gesagt, dass es nur geht, wenn man schon mal schwanger war, da die Spirale ja an der Gebärmutter befestigt wird.
Wusste gar nicht, dass es auch andersrum geht :-)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Im Gegenteil, aber auch das stimmt nicht ganz. Bei denen, die noch nicht geboren haben, kann das Einsetzen schwieriger sein, aber möglich ist es.
-