Frage von korpus, 7

Kann die Anatomie des Babys auf lange Sicht durch Tragetücher beeinträchtigt werden?

Ich sehe immer wieder Eltern, die ihr Baby in einem Tragetuch vor der Brust/ dem Bauch vor sich hertragen. Ich finde dieses „Transportsystem“ gut und es soll ja auch der Bindung zuträglich sein. Allerdings sehen die Babys darin manchmal so gequetscht aus, dass ich mich frage, ob sie davon auf Dauer nicht anatomische Haltungsschäden davontragen können. Die Babys können ja schließlich nicht sagen, ob etwas schmerz oder drückt. Kennt sich jemand damit aus?

Antwort
von Gruselweib, 6

Die breite Sitzhaltung, die durch diese Tücher vorgegeben ist, die wirkt sich sogar günstig auf die Hüfte des Babys aus. Also keine negativen Auswirkungen, sondern eher positive. Auch die Nähe zur Mutter, die körperliche Wärme bei Kälte und so weiter, das sind alles Aspekte, die mehr positiv als negativ zu bewerten sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten