Kann die Schaukeldiät gegen Harnwegsinfekte wirksam helfen?

2 Antworten

Nein bringt nichts, so eine Diät. Bei rezidivierenden Harnwegsinfekten sollte ein Urologe schauen, ob eine gewisse Disposition für Harnwegsinfekte besteht.

Schaukeldiät

Die Schaukeldiät ist eine (eher veraltete) Form der Ernährungstherapie bei einer bakteriellen Erkrankung der Harnwege. Dieses diätetische Verfahren basiert auf der Änderung des pH-Werts im Urin, welches das Wachstum von Bakterien hemmen und dadurch bei Harnwegsinfekten therapeutisch wirken soll.

Durch abwechselnde Einnahme von saurer (z.B. Fleisch, Fisch, Käse, Getreideprodukte, Eier etc.) und alkalischer Kost (Obst, Milch, Gemüse etc.) soll der PH-Wert im Urin verändert werden – damit möchte man das Wachstum von Bakterien im Urin hemmen.

Alle 3 Tage wird zwischen saurer und alkalischer Kost gewechselt.

Besprechen Sie die Schaukeldiät vor deren Anwendung mit Ihrem Arzt – oft wird im Internet bei völlig unterschiedlichen (und auch unzutreffenden Krankheitsbildern) die Schaukeldiät zu Unrecht empfohlen.

http://gesund.co.at/medizinlexikon-abdomen-2-12152/

Mein Rat: Die Mühe lohnt nicht! Dein Urin lässt sich einfacher ansäuern, wenn Du das unbedingt willst. Lies dazu bitte unter "Vorbeugung" (scrollen!) bei Wikipedia. Der Link dazu folgt per Kommentar.