Frage von Wurmfarn, 22

Kann der Chemieeinsatz in öffentlichen, chlorierten Bädern, der wohl vorwiegend Bakterien und Viren gilt, Pilzinfektionen in den Atemwegen begünstigen?

Die menschliche Hautflora besteht normalerweise aus einem gesunden Verhältnis von Bakterien und Pilzen. Die Abwesenheit von Bakterien durch z. B. Antibiotika fördert u. U. das Pilzwachstum, eine Pilzinfektion kann entstehen. Zielen die Chemikalien, die in öffentlichen Schwimmbädern eingesetzt werden, sowohl auf das Vernichten von Bakterien und Viren als auch auf Pilze ab, oder sind nur Bakterien und Viren im Fokus der Desinfektion, und das Pilzwachstum bleibt unberücksichtigt? Wer kontrolliert dieses? Kann dieser Chemiecocktail somit auch die menschl. Schleimhäute angreifen, so dass sich der Anteil der "guten" Bakterien reduziert und ein Überschuss von z. B. Candida-Pilzen bestehen bleibt? Die Folge wäre eine Candidose bzw. Endomykose. Über Antworten dazu freue ich mich sehr!

Antwort
von GeraldF, 17

Der Chlorzusatz im Wasser der Schwimmbecken verhindert eine Erregervermehrung im Wasser. Eine desinfizierende Wirkung auf unserer Haut und Schleimhäuten hat dieses Wasser nicht. Die Konzentration des Chlors ist dafür zu gering.

Kommentar von Wurmfarn ,

Danke für Ihre Antwort!

Diese leuchtet mir unter "Idealbedingungen" ein - damit meine ich:

Viele Bäder sind sanierungsbedürftig - es fehlen z. B. Aktivkohlefilter zur Reduzierung der Einträge von gebundenem Chlor u. a. Kann es sein, dass um technische Mängel "auszugleichen" vermehrt Chemie zum Einsatz kommt, so dass zulässige Grenzwerte überschritten werden? Betrifft diese Chemie auch Pilze oder "nur" Bakterien und Viren? Kann der Chemieeinsatz in sanierungsbedürftigen Bädern die Hautflora nicht doch nachhaltig schädigen und eine Pilzinfektion hervorrufen durch ein entstandenen Ungleichgewicht wegen einer zu starken oder gar falschen Desinfektion?

Kommentar von GeraldF ,

Praktisch alle Chlorverbindungen sind auch fungizid. 

Über die Dosierungen in Schwimmbädern, Grenzwerte und die Überwachung solcher Einrichtungen kann ich nichts sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community