kann das Zahnfleisch zurückgehen bei einem Lippenbändchenpiercing?

4 Antworten

Hallo,

ja, das kann passieren bzw. ist auch gar nicht so unüblich - ich selbst hatte das Problem auch. Allerdings ist es auch unabhängig davon, welches Material das ist. Es kommt einzig darauf an, welche Belastung ausgeübt wird, also welcher Druck darauf liegt und wieviel es bewegt wird.

Aus genau dem Grund habe ich mich entschieden, das Piercing rauszumachen.

Ich würde allerdings noch empfehlen, antibakterielle Zahnpasta bzw. Zahnpasta gegen Zahnfleischrückgang zu nutzen - die hat mir zumindest bei meinen "normalen" Lippenpiercings sehr geholfen.

(Und meiner Erfahrung nach empfehlen Ärzte leider IMMER das Entfernen von Piercings, ganz egal, ob das was bringt oder nicht...)

Ja das kann schon sein, dass durch den Piercing, dass Zahnfleisch zu viel Druck abbekommt und sich dann zurückbildet. Es gibt aber doch auch andere Piercings, z.b. aus Kunststoff. Allerdings ist es für die Zähne wirklich nicht sehr gesund.

ja, das kann leider passieren dass das Zahnfleisch zurückgeht durch ein Lippenbändchenpiercing...

Deswegen  muss der Piercer ja auch jeden Kunden vor dem Piercen ausführlich dadrüber aufklären - wie über alle möglichen Risiken und Nebenwirkungen...

Wenn ein professioneller Piercer das Lippenbändchenpiercing sticht, dann achtet er sehr genau auf die perfekte Platzierung, damit das Zahnfleisch nicht unnötig strapaziert wird...

Ja das kann durchaus passieren das sich das Zahnfleisch zurückbildet und das ist sehr schädlich für die Zähne. Mach einen Termin beim Zahnarzt aus damit er sich das anschaut und er wird dann aber warschienlioch auch sagen dass das Piercing rausgemacht werden muss, mit diesem Gedanken sollte sich deine Freundin schon einmal anfreunden.