Frage von katlinchen, 12

Kann das eine Eierstockzyste sein?

Seit zirka 5 Tagen habe ich ein ganz ganz leichtes Stechen im linken Unterbauch. Sonst habe ich keine Beschwerden. Es fühlt sich an, wie ein ganz leichter Blinddarm. Im Sitzen merke ich es leicht, im Liegen gar nicht. Nur wenn ich laufe, hüpfe oder meine Blase voll ist, spüre ich es. Ich hab mal reingedrückt und ganz tief unten, fast unter dem Beckenknochen, spüre ich so eine "Walze" die bei Druck dieses Stechen auslöst.

Was kann das sein? Eine Zyste? Wächst so eine große Zyste über Monate oder kann die auch nach 1-2 Monaten so groß werden? Gibt es eine Chance, dass sie bei der nächsten Regel (die ich bald bekommen sollte) abgeht oder machen das nur kleinere? Und wie würde so eine Zyste entfernt werden?

Ich studiere Sport, in 3 Monaten beginnen die Prüfungen, es würde in meinem Training jetzt also in die heiße Phase gehen und ich hab Angst, auf Grund dessen wochenlang krank zu sein!

Ich hoffe, jemand kann mich beruhigen!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo katlinchen,

Schau mal bitte hier:
Gynäkologie zyste

Antwort
von gerdavh, 6

Hallo Katlinchen, diese Frage kann Dir nur Dein Frauenarzt beantworten. Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir aber jetzt schon vorab mitteilen, dass Zysten völlig harmlose Geschwülste sind und sie in der Regel überhaupt nicht behandlungsbedürftig sind. Da Du in drei Monaten eine Prüfung ablegen willst, würde ich an Deiner Stelle baldmöglichst zum Gynäkologen, damit abgeklärt werden kann, was Du konkret hast. Dann musst Du Dich nicht zusätzlich zum Prüfungsstress auch noch mit gesundheitlichen Sorgen belasten. Ich wünsche Dir alles Gute Gerda

Antwort
von Sumpfhexe, 5

Geh zum Frauenarzt. Dieser wird ein Ultraschall machen und kann dir dann genau sagen, was los ist.

Dieses leichte Stechen kann aber auch "nur" die Vorbereitung des Körpers auf die kommende Regelblutung sein. Beobachte mal, ob das öfters auftritt.

Es müsste kurz nach der Regelblutung verschwinden und kommt ca. eine Woche vor der Regel wieder.

Beobachte das mal.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community