Frage von tazbak, 5

Kann auf Schimmel eine allergische Reaktion erfolgen?

Wir haben hinter dem Schrank einen großen Schimmelfleck entdeckt...kann der durch die Atemwege bei mir ein Allergie verursachen ? Denn ich hatte das Gefühl wie ich da geputzt habe wurde es plötzlich schlimmer!? Was meint ihr dazu?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 5

Hallo tazbak

Schimmel macht krank

Haben Sie Schimmel in Ihrer Wohnung entdeckt, sollten Sie schnell reagieren! Denn die Sporen können hochgradig gesundheitsschädlich sein. Viele Wohnungen sind befallen - oft ohne Wissen der Bewochner. Erste Hinweise können muffiger Geruch und Flecken an den Wänden sein.

Schimmelpilze verteilen ihre Sporen in der Luft, die Menschen atmen sie ein. Allergiker, Asthmatiker und Personen mit einem geschwächten Immunssystem sind besonders anfällig für Erkrankungen, die durch herumfliegende Sporen ausgelöst werden können.

Hier solltest du weiterlesen: http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/schimmel-gesundheit100....

Antwort
von Tessini, 5

Ja, Schimmel kann eine sehr allergene Wirkung entfalten. Auch wenn man noch nie mit Schimmel in Kontakt kam kann man darauf sehr schnell eine Allergie entwickeln.... das kann sehr schwere Ausmaße annehmen. Also aggresiv und schnell gegen den Schimmel vorgehen!

Antwort
von Biallo, 5

Schimmel ist das Allergen schlecht hin! Und abgesehen davon kann es bei Immunschwachen auch gleich noch auf die Lunge gehen und da zu einer Infektion führen. Das musst du also flott beheben dieses Problem!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten