Frage von smoothie, 7

Kann auch Erbrechen die Medikamentenwirkung beeinflussen?

Das Durchfall dafür sorgen kann, dass Medikamente nicht mehr ihre volle Wirkung zeigen, oder die hormonelle Empfängnisverhütung außer Kraft setzen können, ist mir bekannt. Gilt das in gleichem Maße eigentlich auch für Erbrechen?

Antwort
von liane, 5

Ja, Durchfall und Erbrechen können die Aufnahme von Arzneien im Körper einschränken oder sogar ganz verhindern. Bei empfängnisverhütenden Mitteln kann das zu einem Wirkverlust führen. Deshalb sollte man bei einer akuten Magen- Darm-Erkrankung beim Arzt oder in der Apotheke nachfragen, wie dieser die Wirksamkeit der Medikamente beeinflusst.

Antwort
von Shivania, 6

Klar, wenn Sie den Mageninhalt wieder nach außen befördern bevor der Körper die Hormone aufnehmen konnte können sie ja nicht wirken.

Mein Tipp: Lieber auf NFP umstellen, das ist bei richtiger Anwendung sicherer als die Pille...

Kommentar von walesca ,

Dabei ist es doch völlig gleichgültig, ob der Wirkstoff des Medikamentes den Körper vorzeitig nach oben (Erbrechen) oder unten (Durchfall) wieder verlässt! LG

Antwort
von bobbys, 6

Bei Erbrechen ist es genau das selbe,deshalb ist es ratsam in dieser Zeit auf GV zu verzichten:)

LG Bobbys :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community