Frage von lapsus, 7.582

Kaffee vor Blutabnahme?

Ich muss morgen früh zur Blutabnahme. Soweit es in Erinnerung habe, sollte man da ja weitestgehend nüchtern erscheinen. Darf ich denn vorher Kaffee trinken (evtl. mit Milch und Zucker) oder kann das das Blutergebnis auch verfälschen?

Antwort
von gerdavh, 7.582

Hallo lapsus, auch ich habe mir schon oft die Frage gestellt. Lt. Aussage meiner Hausärztin darf man vor der Blutabnahme schwarzen Kaffee (ohne Milch und Zucker!!) oder einfach eine ungesüsste Tasse Tee trinken. Habe ich bislang immer so gehandhabt, da ich sehr niedrigen Blutdruck habe. Hat die Blutergebnisse nicht negativ beeinflusst. Milch und Zucker beeinflussen den Blutzuckerwert, der in der Regel bei einem großen Blutbild mit bestimmt wird. Grüße Gerda

Kommentar von rulamann ,

Da stimme ich dir zu, man darf eine Tasse ungesüßten Kaffee trinken.

Antwort
von dinska, 7.300

Vor der Blutabnahme nichts essen oder trinken, höchstens Wasser.

Antwort
von VerenaB, 7.319

Als ich mal nüchtern zum Untersuchen ins Krankenhaus kommen musste, durfte ich nur noch Wasser trinken, sonst gar nichts. Also gilt in diesem Fall, dass man vor der Blutabnahme auch keinen Kaffee trinken sollte.

Antwort
von sesam, 6.648

Soviel ich weiss, verändert Kaffee nicht die Blutwerte. Auf Kaffee und Milch darin solltest du aber verzichten und es bei einer Tasse belassen.

Antwort
von rulamann, 5.791

Die Ergebnisse deiner Blutuntersuchung sind aussagekräftiger, wenn du bei der Blutabnahme nüchtern sind. Du darfst aber vor dem Arztbesuch etwas trinken, z. B. eine Tasse ungesüßten Kaffee oder Tee. Aber auch ein Glas Wasser verfälscht deine Blutwerte nicht.

Viele Grüße rulamann

Kommentar von kreuzkampus ,

Mein Doc gestattet allenfalls Wasser.

Antwort
von element, 5.386

Wenn man dazu mal das Netz durchforstet, gibt es meist widersprüchliche Aussagen dazu. Die einhellige Aussage ist jedoch, wenn Kaffee, dann nur schwarz- keine Milch und Zucker. Schwarzer Kaffee beeinflusst die Blutwerte offenbar nicht.

Antwort
von kreuzkampus, 4.439

Kein Kaffee vor der Blutabnahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community