Frage von Singerofsongs, 12

Jung bleiben ein Leben lang, was gehört da alles dazu?

Es soll Möglichkeiten geben, ein Leben lang "jung" zu bleiben. Durch Sport und Ernährung nehme ich an. Oder gibt es noch andere Faktoren, die wichtig sind, um sich lebenslang fit und frisch zu halten? Jung eben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dinska, 11

Es kommt ganz darauf an, was du unter jung bleiben verstehst. Wenn du nur das Aussehen meinst, dann wird das wohl nicht gehen, dass du mit 80 wie mit 20 aussiehst. Aber man kann sehr viel tun, damit man im Alter noch fit und selbständig bleiben kann. Am besten fängt man damit schon in jüngeren Jahren an. Sport ist ein sehr weiter Begriff und nicht alle, die Sport treiben bleiben auch gesund. Wichtig ist die Erhaltung der Muskulatur, Sauerstoffzufuhr und dazu braucht man keinen Leistungssport. Was außer gezielter Bewegung und Ernährung noch wichtig ist, ist eine positive Grundeinstellung, Freude am Leben, eine innere Zufriedenheit und Gelassenheit, mit der man Dinge hinnimmt, die man nicht ändern kann. Mit einer guten Haltung und einem Lächeln im Gesicht, wirkt man gleich 10 Jahre jünger. Haltung hat übrigens nur wenig mit Muskeln zu tun, sondern in 1. Linie mit Technik. www.gesundheitsfrage.net/tipp/richtige-haltung

Antwort
von Mahut, 6

Ich würde mal sagen das liegt an der Einstellung zum Leben und der Gesundheit, ich bin 67 Jahre alt und man sieht es mir nicht an, man schätzt mich immer auf Anfang bis Mitte 50, ich umgebe mich aber auch viel mit jungen Menschen und mache viel Sport. Auch auf eine Gesunde Ernährung sollte man achten. Die Gesundheit spielt auch eine große Rolle. Die Gene müssen auch mitspielen, denn in manchen Familien sehen och 80 Jährige 10 bis 15 Jahre jünger aus und manche 50 jährige sehen schon aus wie 70.

Antwort
von jahoda, 5

Viele unterschätzen die geistige Fitness, denn was bringt ein Körper der im Alter fit ist, wenn die Lebensqualität stark durch ein schlechtes Gedächtnis und schwache Gehirnleistung leidet. Daher sollten Körper und Geist immer im Einklang sein, d.h. neben körperlicher Tätigkeit wie Jogge, sollte genauso auch Gehirnjogging bzw. Gehirntraining vorgenommen werden. Es reichen hier schon einfache Übungen wie Rätsel aus, wer es allerdings professionell machen möchte sollte ein Gehirntraining Seminar besuchen, das mache ich auch seit einem Jahr. Bei Interesse einfach mal auf http://www.neuronalfit.ch/ informieren.

Antwort
von pferdezahn, 4

Betrachte Deinen Koerper als das Haus, in dem Du lebst. Das mindeste, was Dein Haus oder Deine Wohnung braucht, ist regelmaessige Pflege, sonst kann das Dach undicht werden, Die Wasserrohre verstopfen, Ungeziefer, Ameisen und Holzwuermer sich einnisten, und viele sonstige Schaeden (zunaechst kleine) koennen im Laufe der Zeit auftreten. Aehnlich verhaelt es sich auch mit Deinem Koerper. Alle Funktionen und Aktivitaeten Deines Koerpers bei Tag und Nacht, ob koerperlich, seelisch oder geistig, haengen von Deiner inneren und aeusseren Koerperpflege ab. Die Art und die Qualitaet der Nahrung, die Du isst, ist von vitaler Bedeutung. Eine gute Ernaehrung regeneriert nicht nur die Zellen und Gewebe Deines Koerpers, sondern sie beeinflusst auch die Ausscheidungsprozesse, in deren Verlauf die Abfall- und Schadstoffe aus dem Koerper ausgeschieden werden, um Zersetzung in Form von Gaerung und Faeulnis zu verhindern. Wenn Zersetzungsprodukte im Koerper verbleiben und sich ansammeln, ist es nicht moeglich, ein Leben lang jung zu bleiben oder einen dynamischen Gesundheitszustand zu erreichen. Die Ausscheidung unverdauter Nahrung und anderer Abfallstoffe ist ebenso wichtig wie eine gute Verdauung und die richtige Aufnahme der Nahrung, da sonst unvermeidliche Toxaemie - Vergiftung des Blutes - als Folge angesammelter und nicht ausgeschiedener Kot- und Abfallstoffe entsteht. Den meisten Menschen ist es nicht klar, dass Abfallstoffe, die nicht vollstaendig aus dem Koerper entfernt werden, im Dickdarm so viel Gaerung und Faeulnis erzeugen, dass die Ansammlung von Abfallstoffen zu einem latenten Unwohlsein fuehrt.

Antwort
von mystery, 3

Für immer jung zu bleiben geht nicht. Man kann durch Sport nur gute Fitness aufbauen, aber mit den jahren fällt auch sie ab und man wird immer schwächer und schwächer. Natürlich ist es besser, Sport zu treiben, denn bleibt man für eine längere Zeit stärker.

Antwort
von robinek, 1

Möchtest Du das wirklich aus voller Überzeugung? Zunächst hast Du auf die Gesundheit sehr wenig Einfluss, selbst wenn Du alle angepriesenen gesundheitsunterstützenden/gesundheitsfördernden Lebensmittel und Tabletten einnimmst. Wie alt möchtest Du denn in dieser unserer Welt werden? Geniesse einfach das "Jetzt"! Song of Joy und bleibe Optimist (solltest Du es schon sein) Selbst Ärzte können zum grossen Teil ein Leben nur verlängern - unter welchen Umständen auch immer "Auch Dein Leben steht in den Sternen" wie alle anderen auch. Gott sei Dank spielt hier Geld mal keine Rolle

Antwort
von waldmensch, 1

Diesen Traum hatten schon viele hohe Persönlichkeiten vor Dir. Es ist aber nur ein Traum. Es ist auch gut so das das nicht funktioniert,denke sonst mal an die Übervölkerung auf der Erde. Andere wollen ja schließlich auch noch auf die Welt. Wenn unsere Zeit hier abgelaufen ist dann muss ein jeder gehen und die Zeit bestimmt der Vater im Himmel.

Eine schöne Adventszeit

Waldmensch

Antwort
von Baldrian, 1

Gibt ja das Sprichwort

Man ist so alt wie man sich fühlt

Ich würde sagen

  • Umwelt
  • Gehirnjogging
  • wenig Stress
  • genügend Schlaf
  • Familie
  • Partnerschaft
  • Freunde
  • Hobbys
  • soziale Kontake pflegen
  • Haustiere

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten