Frage von Lenita, 487

Juckreiz am ganzen Körper ohne Ausschlag + geschwollenes Gesicht und Hände

Hallo liebe Leute, ich habe in unregelmäßigen Abständen und in ganz unterschiedlichen Situationen ganz plötzlich eine Art Anfall, bei dem zuerst ein allgemeines Unwohlsein im Bauch auftritt, dann die Handflächen anfangen zu jucken und schließlich die Haut am ganzen Körper. Die Haut juckt am ganzen Körper und wird rot, ohne dass ich kratze, schwillt aber nicht an, auch nicht, wenn ich kratze. Allerdings schwellen meine Hände, Lippen, Augen und manchmal auch die Zunge an. Das Ganze kommt immer ganz unangekündigt und könnte jeden Moment auftreten. Zum ersten Mal hatte ich so einen Anfall im Winter 2012/13, innerhalb weniger Monate trat es ungefähr alle zwei Wochen auf, dann hatte ich fast 1,5 Jahre Ruhe und vor 2 Wochen kam es plötzlich wieder. Seitdem hatte ich schon 3 solcher Anfälle.

Die Schwellungen im Gesicht und an den Händen hält etwa eine Stunde an, der Juckreiz aber länger. Bisher konnte mir kein Arzt sagen was das ist, ich bekomme immer nur Kortison dagegen. Ich habe schon Allergietests gemacht, die aber alle negativ waren, ich hatte auch noch nie eine Allergie.

Hat jemand vielleicht auch solche Beschwerden oder weiß, was das sein könnte?

Antwort
von mariontheresa, 371

Ich habe auch so etwas ähnliches. Zuerst juckten nur die Fußsohlen; aufgefallen ist es mir zuerst im Bett. Wenn ich aufgestanden bin und habe mich dann wieder hingelegt, ging es los. Nach einiger Zeit kamen die Handflächen dazu, und im letzten Sommer die Schleimhaut im gesamten Genitalbereich. Außerdem noch eine Stelle am Rücken, die seitdem größer geworden ist. Die Haut wird rot (stärker durchblutet?), aber schwillt nicht an. Bei mir kommt der "Anfall" mehrmals täglich und dauert ca. 1 Stunde. Danach ist es wieder fast weg. Frauenarzt und Urologe waren ratlos (habe ich noch nie gesehen), sind aber der Meinung, es fällt nicht in ihren Fachbereich. Der Hautarzt hat einen Epikutantest gemacht und dabei kam heraus, dass ich auf einen synthtischen Duftstoff (Lyral) allergisch bin. Ich habe darauhin Waschmittel, Reinigungsmittel und Kosmetika auf Duft- und Farbstofffrei umgestellt, gebracht hat es nichts. 10 Tage Cortison und 20 Tage Cetrizin brachten keine Veränderung. Dann habe ich 4 Tage nur Kartoffeln und Haferflocken gegessen, aber eine Lebensmittelallergie war es auch nicht. Der Hautarzt hat mir dann Blut abgenommen und untersuchen lassen, Ergebnis: keine Allergien. Die Schleimhaut im Genitalbereich ist ständig von zu viel Hefepilzen besiedelt, mit einer entsrechenden Salbe geht das weg, aber nicht das Jucken. Ich suche mir jetzt eine Heilpraktikerin, vielleicht hat die eine Idee.

Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören, falls du eine Lösung gefunden hast

Antwort
von StephanZehnt, 423

Hallo Lenita,

man müsste einmal sehen wie die Haut in solch einem Fall aussieht. Ob sie rot wird ohne irgendwelche ... Also es ist die Nadel im Heuhaufen. Denn wir wissen nicht wie Dein Blutbild + Hormonspiegel aussieht. Ob es da irgendwelche Abweichungen gibt. Wie Du Dich ernährst ob Du vegan.... usw..

Mir sind zwei Sachen eingefallen die in solch einem Zusammenhang passen könnten. Bei einer Histaminintoleranz z.B. Melkersson-Rosenthal-Syndrom MRS Histamin-Intoleranz könnte so etwas vorkommen. (http://www.histaminintoleranz.ch/einleitung.html)

Ja nun weis ich nicht ob Du sonst noch irgendwelche Beschwerden hast die man nicht so ganz zuordnen kann ...den im Zusammenhang mit dem Fibromyalgiesyndrom treten auch die von Dir genannten Symptome auf.

Ja und dann gibt es noch ein Forum für seltene Erkrankungen orpha.net Ja und wenn das nur in solchen Abständen auftritt wie Du schreibst solltest Du dir einmal überlegen ob sich da bei Dir irgend etwas geändert hat in der Ernährung oder auch sonst. Denn es muss ja irgendwo ein Auslöser sein. Also was ist passiert vor drei - vier - Wochen hast Du Dir eine neue Creme gekauft...

VG Stephan

Antwort
von Fiena, 315

liste mal auf was du Ißt oder trinkst und beobachte das. Lass dein alt gewohntes shampoo und badezusätze sowie creme oder Duschbad weg,vielleicht liegt darin eine Unverträglichkeit.Wäre ein Versuch wert!

Antwort
von francis1505, 275

Bei deiner Beschreibung fiel mir sofort das sog. Hederitäre Angioödem ein. So wirklich auskennen damit tue ich mich nicht, aber wenn Cortison und Antihistamin nicht helfen, kann das ein Hinweis darauf sein.

Bin zwar kein Freund davon, einfach nen Link reinzustellen, aber bei wikipedia findest du erste Infos und über google dann sowieso.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hereditäres_Angioödem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community