Frage von Rosella333,

Juckender Ausschlag, immer im späten Sommer

Immer im späten Sommer bekomme ich einen juckenden Ausschlag. Es sieht aus wie Mückenstiche, juckt auch wie ein Mückenstich. Es sind aber viele, viele Mückenstiche. Hauptsächlich im Bereich der Achseln, der Lenden, am Rumpf. Wir wohnen am Stadtrand, vielleicht hat es damit etwas zu tun. Der Juckreiz ist manchmal unerträglich.

Antwort von Lena101,

Das sind wahrscheinlich Bisse der Larven der Herbstgrasmilbe, auch Herbstmilbe oder Ernetemilbe. Wie der Name schon sagt, lauern sie im Gras auf Opfer. Sie saugen sich voll Blut und fallen dann ab. Die Bisse jucken tagelang. Sehen kann man sie kaum, sie sind winzigklein. Wie Stechmücken haben die Erntemilben auch bestimmte Vorlieben und befallen dieselben Menschen immer wieder, andere gar nicht. Hilfreich ist Jacutan, das gibt es in der Apotheke.

Ich leide auch unter diesen Biesern und setze von Mitte Juli an keinen Fuß irgendwohin, wo Gras wächst.

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community