Frage von Magda58 20.05.2012

Juckende Papeln ohne Insektenstiche - ist das denn möglich?

• Hilfreichste Antwort von Serienchiller 21.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn sie so aussehen wie Insektenstiche, sind es Quaddeln und keine Papeln.

Insekten kommen nicht nur durchs Fenster. Flöhe, Zecken, Bettwanzen und andere sind auch ganz gut zu Fuß, lassen sich herumtragen oder sie wohnen schon länger bei euch. Ansonsten ist auch eine allergische Reaktion oder eine Urtikaria denkbar. Näheres kann der Hausarzt klären.

• Antwort von Shivania 20.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist das eine allergische Reaktion?

Oder ist Ihre Leber derzeit etwas überlastet und wird auf diese Weise die Giftstoffe über die Haut los?

Zur Sicherheit können Sie ja einen Hausarzt aufsuchen.

• Antwort von Mgerhard1 20.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Magda58,

an und für sich würde ich mich Shivana anschließen. Allerdings würde ich noch eine weitere Mögichkeit in Betracht ziehen. Hast Du Kontakt zu Hühner oder zu Vögel? Eine in bestimmten Landstrichen beheimatete Vogelmilbe hinterläßt ebenfalls die von Dir geschilderten Hautirretationen, die zudem sehr unangenehm jucken und zum kratzen verleiten. Laß es sicherheitshalber vom Hautarzt abklären. Liebe Grüße.

Gerhard

• Antwort von bm1981 21.05.2012

Hallo, wo genau habst du die Quaddeln/Papeln? Überall verteilt oder eher am Fuß und unterem Beinbereich? Wenn es Flöhe sind beißen sie überwiegen an den Füßen und am Unterschenkel weil sie nicht höher als 20 oder 30 cm springen können. Hast du vielleicht Katzen? Ansonsten würde ich auch eher auf eine allergische Reaktion tippen.

LG

• Antwort von Italiana 20.05.2012

Wie sieht es mit Flöhen aus? Sitzen die Papeln beieinander? Sind sie klein und hart? Das spräche, glaube ich, dafür. Hatte bis jetzt selbst noch keine, aber hier im Forum wird öfters mal Ähnliches gefragt.

• Antwort von Rubinstein 20.05.2012

DIe Papeln können Ausdruck einer allergischen Reaktion sein. Wenn du genaueres herausfinden willst lasse einen Allergietest beim Hautarzt machen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!