Frage von Leilaw, 290

Juckende Muskeln hindern am Einschlafen

Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal (gottseidank nicht jeden Tag ...) Probleme beim Einschlafen, weil meine Muskeln so komisch jucken. Oder nicht jucken ... ist schwer zu beschreiben ... die sind irgendwie unruhig.

Das betrifft hauptsächlich meine Beine. Wenn ich mich ins Bett lege, bekomme ich plötzlich den unbezwingbaren Drang, meine Beinmuskulatur zu bewegen, die fühlt sich eben total unruhig an. Wenn ich dann ein paar Bewegungen mache, ist es für eine Weile gut ... und dann fängt es wieder an. Selbst wenn ich todmüde bin und mich tagsüber auch ausreichend bewegt habe (also am Bewegungsmangel liegt das nicht).

Das ist extrem nervig, weil ich dadurch nur sehr schwer einschlafe. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Das einzige: ich nehme derzeit etwas Magnesium in der Früh, weil ich nach dem Sport ab und an Krämpfe in den Waden hatte. Die sind jetzt dadurch weg. Aber ich nehme nicht viel (nicht einmal eine halbe empfohlene Tagesdosis), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das diese Unruhe verursacht.

Kennt jemand von euch das Phänomen und weiß, was ich dagegen tun kann? Danke schonmal :-)

Antwort
von Tigerlilli, 290

Das klingt nach dem "restless legs syndrom". Oft passiert das, wenn man übermüdet ist, also eigentlich schon eher müde war, diesen Punkt aber überschritten hat.

Antwort
von StephanZehnt, 277

Hallo L..,

evtl. solltest Du da sMagnesium schon etwas eher nehmen. Oder etwas essen was Magnesium enthält meinetwegen Bananen 100g / 30 mg Magnesium das wäre zwar nur 10 % vom Tagesbedarf 300 bis 400 mg bei Erwachsenen ...

Ob es bei Dir an der Schilddrüse liegt oder ob Du so etwas wie Pruritus hast? Das müsste der Hausarzt abklären.

Also Magnesium schon am frühen Abend nehmen - wenn es dadurch nicht besser wird mit dem Hausarzt einmal sprechen!

VG Stephan

Antwort
von dustywoman88, 243

geh mal zum dok. das klingt nach neuropathischen störungen. kann restless-les-syndrom sein oder aber ein problem an der LWS...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten