Juckende Kopfhaut, woher?
Welche Gründe, außer Kopfläuse, gibt es noch für eine juckende Kopfhaut?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
hallo,hast du im augenblick etwas mehr stress als normal,dann koennte es auch nervlich bedingt sein,juckende kopfhaut muss nicht unbedingt der ganze kopf betreffen,koenen auch stellen auf oder am hinterkopf betroffen sein,oder seitlich,falls das was ich hier schreibe zu trift,versuch den stress zu mindern,und eines darfs du nie tun selbst wenn es dich juckt dass du glaubst du wuerdest verueckt,nie kratzen,um den juckreitz zu mindern nimm dir einen nassen waschlapen und fahre damit ueber die juckenden stellen,solltest du jedoch dem drang zu kratzen nachgehn,du schreibst kein alter hin,aber ich glaube in jedem alter ist es nicht schoen anzusehen wenn ein mensch vor dir steht mit kahlen blutverkrusteten stellen am kopf,du weist ja sicher dass man durch kratzen am kopf haare verliert und das sogar bei einem normalen kurzen kratzen,also stell dir den haarverlust bei laengerem und dauerndem kratzen vor,geh zum hautarzt oder zu deinem hausarzt dort wird man dir sicher helfen koennen,lg,hemeline.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mir würden noch die Psoriasis und die allergsiche Reaktion auf Medikament und Haarfärbemittel einfalle und die, die bethmannchen schon geschrieben hatte.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es kann sein, dass die Leber etwas überfordert ist und die Haut mit als Ausscheidungs-Organ herhalten muss.
Scheiden Sie gerade vermehrt Gifte aus? Viel Alkohol getrunken? Oder nehmen Sie Medikamente? Oder irgendwelche Nahrungs-Ergänzungsmittel, die zuviel wären?
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, hast du vielleicht kleine Pickel auf der Kopfhaut? Die können uach sehr jucken. Das ist dann eine Haarbalgentzündung. Kann u.a. von zu vielem Kopfwaschen kommen.
LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zum Beispiel ein anderes Shampoo. Naturshampoo auf der Basis von Zuckertenside verursacht oft heftiges Kopfjucken. Oder eben ein zu scharfes Shampoo, genauso wie Stylingprodukte... Haargel, Haarspray, Haarschaum, ect. Es empfiehlt sich ein mildes Shampoo für empfindliche Kopfhaut. Auf tägliches Haarewaschen sollte man zudem verzichten. Zudem gibt es Haarwasser die die Kopfhaut befeuchten. Solltest du jedoch Stylingprodukte verwenden, ist tägliches Haarewaschen sinnvoll - jedoch mit einem milderen Shampoo. Verdünne das Shampoo am Besten zusätzlich mit Wasser.
-
Antwort von Eclaire999 20.08.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es könnte zum Beispiel sein, dass du einfach sehr trockene Kopfhaut hast. Das liesse sich vielleicht mit einem anderen Shampoo verbessern. Oder aber es ist möglich, dass du eine Hautkrankheit hast. Die zeigen sich nämlich auch oft am behaarten Kopf zuerst. Im Zweifelsfall würde ich aber eher von etwas harmlosem wie trockener Kopfhaut oder Schuppen ausgehen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schuppen(flechte), eine Allergie oder das falsche Schampoo, es gibt auf jeden Fall einige Gründe für eine juckende Kopfhaut.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kann auch am Shampoo liegen, versuche mal ein anderes und wasche es gut aus, denn wenn noch Rückstände auf der Kopfhaut sind, kann das die Haut reizen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das falsche Haarwaschmittel, zu viel Hitze beim Fönen, zuviel Sonneneinstrahlung ohne Schutz, da gibt es viele Möglichkeiten. Beobachte doch mal, bei welchen Gelegenheiten die Kopfhaut juckt, mit ein bischen Geduld, findest du die Ursache heraus.
-
Stress und/oder Ernährung. Ich bekomme zum Beispiel beim Verzehr von Süßigkeiten eine juckende Kopfhaut, aber nicht jedesmal, sondern in Verbindung mit Stress (da ess ich dann auch viele Süßigkeiten wenn ich gestresst bin) Viel.hängt das damit zusammen.
-
Einen Sonnenbrand, trockene Kopfhaut, allergische Reaktion auf Haarpflegeprodukte, Nesselhaare von Eichenprozessionsspinnern in die Haare bekommen? Das wären meine Gedanken dazu.
Eine allergische Reaktion hatte ich da vor zwei Wochen etwa. Neuer Festiger und heißes Wetter mit starkem Schwitzen auf dem Kopf, schon hatte ich lauter Pickel. Erst nachdem ich den Festiger wieder aus den Haaren hatte, heilten die dann ab. (Sonst reagiere ich nie allergisch)