Frage von kat93,

juckende füße und schlafstörungen - woran liegts?

Seit einigen tagen wache ich nachts immer mit juckenden Füßen auf. Das jucken wird dann immer schlimmer und lässt mich nicht schlafen. Ich dusche regelmäßig, an unreinheit der haut sollte es also nicht liegen. An der enthaarungscreme, die ich vor zwei wochen benutzt habe denke ich auch nicht, weil ich sie mir ja nicht auf die Füße geschmiert habe und es vor zwei Monaten auch nicht so gejuckt hatte. Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, da ich eh schon wenig schlafe und wieder durchschlafen möchte. Danke im voraus. LG, Kat

Hilfreichste Antwort von Piratenbraut,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst leider nicht wie alt Du bist, anhand der "Enthaarungscreme" würde ich aber auf weiblich tippen?

Hautjucken kannbesonders typisch entstehen durch

  • Nervosität
  • Nierenprobleme
  • Leberstörungen
  • Nervenschädigungen - Polyneuropathie (besonders typisch sockenförmige oder handschuhförmige Erscheinungen)
  • Neurodermitis
  • trockene Haut
  • Durchblutungsstörungen
  • Hormonelle STörungen

Wenn eincremen (bei trockener Haut) und Antiallergietabletten (bei einer möglicherweise Allergischen Reaktion) keine Wirkung zeigen, dann müßte ein Arzt ein Blutbild machen und eventuell ein Neurologe die Nervenleitgeschwindigkeit testen um die Ursache zu ermitteln.

Antwort von berta,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Seit einigen tagen wache ich nachts immer mit juckenden Füßen auf......da ich eh schon wenig schlafe und wieder durchschlafen möchte....

wäre interessant zu wissen, ob du immer um die gleiche uhrzeit aufwachst?

sollte dies der fall sein...z.b. zwischen 1 und 3 uhr > dann könnte eine störung des leberstoffwechsels daran schuld sein > an den durchschlafstörungen sowie an dem juckreiz.

also > evtl. mal deine ernährung überdenken.

  • w...das-gesundheitsportal.com/sites/bistwasdisst/bistwasdisst_14.html
Antwort von Poly1,

Das könnte Polyneuropathie sein. Ein guter Tipp, einfach mal auf schmerz-med.de vorbeischauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Wie kommt es dass meine Füße jucken? Seit kurzem jucken abends im Bett meine Fuße. Nicht die ganzen Fußsohlen, immer nur punktuell und mal der eine und mal der andere Fuß. Fußpilz kann das doch eigentlich nicht sein. Das ist ganz schön lästig, denn selbst kratzen kann ich mich da nic...

    4 Antworten
  • Wie erkenne ich Fußpilz Ich habe einige gerötete Stellen an den Füssen die auch jucken. kann das Fusspilzsein. WIe unterscheide ich das denn von trockener Haut die ja auch jucken kann?

    2 Antworten
  • Durchfall und juckende Hände? Hallo zusammen. Letzte Nacht war ich gerade am einschlafen, wurde aber plötzlich unruhig. Bin aufs WC, dann gings los: Durchfall, kalter Schweiss, Käsbleich im Gesicht. Puls war einigermassen ok. Was völlig irretierend war: mein Handflächen und di...

    1 Antwort
  • Trockene Füße oder doch Fußpilz? Meine Füße jucken in letzter Zeit immer wieder mal. Aber nur an den Seiten, zwischen den Zehen ist nichts. Auch sind meine Füße recht rauh und trocken. Kommt das Jucken von der Trockenheit oder kann es doch Fußpilz sein?

    3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten