Frage von maruschka87, 29

Joggen in der kälte schlecht für die Lunge?

Hallo liebe Community =)

Ich war heute nachmittag Joggen. Eigentlich meide ich das Joggen im winter, weil es mir meist zu kalt ist. Aber heute zog es mich irgendwie mal wieder raus da es mal über 0°C hatte :-)

Normalerweise Jogge ich 3 km ohne grosse Probleme

Heute jedoch tat mir nach kurzer Zeit die Lunge beim Atmen so weh das ich nach der hälfte aufhören musste... Und auch jetzt noch tut es bisschen weh, beim tiefen einatmen. Irgendwie merkwürdig....

Ist das die kälte? Wie kann ich das nächstes mal vermeiden?

Ich muss dazu sagen, dass ich seit fast 1,5 Jahren nicht mehr rauche. Im Sommer hatte ich zwar nie Probleme mit dem atmen aber könnte das auch noch mit der Raucherlunge zusammenhängen?

LG und danke für Antworten =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ente63, 17

Hallo maruschka87!

Schwer zu sagen was jetzt wirklich der Auslöser war. Kann schon sein das du die kalte Luft einfach nicht verträgst, kann aber auch sein das du irgendwas ausbrütest und deswegen jetzt Probleme hast. Es wird auch geraten bei kalter Luft durch die Nase zu atmen oder sich ein feines Tuch/Schal vor den Mund zu binden damit die Luft vorgewärmt wird. Kommt immer auf das persönliche Empfinden an. Ich laufe gern im Winter, vorgestern etwa 10 km bei -5°. Ich atme ausschließlich durch den Mund weil ich durch eine verkrümmte Nasenscheidewand einfach durch die Nase zu wenig Luft kriege.

Wenn dir die Kälte beim Laufen nicht guttut solltest du es einfach lassen und irgendwas anderes machen, aber generell ist kalte Luft beim Joggen nicht schädlich.

Liebe Grüße!

Kommentar von maruschka87 ,

vielen Dank! :-)

Ja normalerweise gehe ich winter nur schwimmen. Aber heute hatte ich keine Lust dazu. Aber ich denke auch, dass ich nun bis im Frühling wieder warten werde ;-)

Antwort
von kerei, 13

Das Hauptproblem ist die Trockene Luft. Denn kalte Luft kann weniger Wasser speichern als normale.... daher kannst du über die Lunge sehr sehr viel Wasser verlieren ! Und das macht dich für Infekte anfälliger.... wenn es also richtig kalt ist besser nicht laufen gehen.....