Jeden Tag einen Apfel - ist die Sorte egal?
Jeden Tag einen Apfel zu essen soll ja sehr gesund sein. Ist es egal, welche Apfelsorte ich nehme? Kann ich auch die billigeren vom Supermarkt nehmen, oder müssen es doch die vom Bio-Bauern sein?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es gibt folgende Unterschiede bei den Apfelsorten: Äpfel liefern jede Menge wertvolle Inhaltsstoffe, aber welche Sorte tut dem Körper gut ?
Für Diabetiker: Der zuckerarme IDARED und DELBARESTIVALE.
Für Herz-Kreislauf: Die Sorten GLOSTER, RUBINETTE und RED DELICIOUS.
Für Allergiker: Gut geeignet sind die Sorten GRAVENSTEINER, JAMBA, GLOSTER und BOSKOOP.
Für Magenempfindliche: Gut sind die besonders säurearmen Sorten JONAGOLD, GOLDEN DELICIOUS, GALA, GLOSTER und DELBARESTIVALE.
-
Antwort von konsolenzocker 11.07.2012
Ich würde sagen, dass es schon einmal gut genug ist, wenn man jeden Tag etwas firsches Obst isst, da wird dann wohl die Sorte auch nicht das wichtigste sein! Nimm die, die dir am besten Schmeckt. Und wenn du anderes Obst auch gerne hast: dann kauf doch mal ne Banane, Orange, Beeren, Birnen... einfach das das dir schmeckt.
-
-
Die Sorte ist egal, hauptsache du isst die Schale mit ;-)
-
-
Antwort von TammyT 11.07.2012
Ei Apfel ist zwar ganz gesund, aber es gibt durchaus Obst, dass noch mehr Vitamine & Co enthält. Anstatt jeden Tag einen Apfel zu essen würde ich lieber etwas abwechseln. Ich persönlich bevorzuge Bio-Äpfle, weil ich zum einen finde, dass diese geschmacklich besser sind und es außerdem Hinweise gibt, dass Bio-Obst mehr sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe enthält.
-
Ich würde die Äpfel essen, die Dir schmecken, die enthalten dann auch die Inhaltsstoffe, die Dein Körper braucht. Ob Biomarkt oder Supermarkt. das ist natürlich ein Preisunterschied, oft aber ein nicht so großer, wenn Du nicht Unmengen täglich brauchst.Geh am besten auch hier danach, welche Äpfel Dir am besten schmecken, ob sie auch vor allem reif und saftig sind. Auch im Supermarkt wird mittlerweile Bio-Ware angeboten.Ich habe aber festgestellt, das die Äpfel oft noch nicht richtig reif sind. Probieren kannst Du es auch beim Obsthändler, der oft die größere Auswahl hat.
-
Ich denke, dass es gar keinen Unterschied macht. So lange etwas gesund ist, kann man es essen. Biologisches Obst bedeutet nur, dass auf Pflanzenschutzmittel und chemische Düngung verzichtet wurde, mehr nicht.
Was ist ein Apfel? Jede Pflanze ist bestrebt, ihre Samen optimal zu verbreiten. Das Fruchtfleisch entwickelten die Pflanzen, um ihre Saat für den Start in ihr leben als junges Pflänzchen optimal zu versorgen. Es ist kein Gedanke an die gesunde Ernährung irgend welcher anderen Lebewesen dabei.
In einem Apfel ist also stets das drin, was ihm der Baum mitgeben kann.
Den Ur-Apfel haben wir in der Steinzeit gegessen, viel, viel später kamen wir auf die Idee dieses Obst so zu züchten, das es uns besser schmeckt und auch "mehr dran ist". Um die Inhaltsstoffe scheren wir uns erst seit vielleicht 150 Jahren.
Kommentar von zundermann 26.08.2012Joar, also man sollte eh immer nach dem Geschmack gehen. Auguster wären da zu erwähnen: http://www.bio-bauernhof.de/
Dankeschön für den Stern und vg Blumenfreund