Frage von chemielike, 39

J1 Untersuchung?

Hallo, muss man beim Arzt nach der J1 Fragen, oder fragt er von sich aus? Meine Eltern sagen immer, dass das nicht sein muss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 34

Lies mal das hier. Ich finde dass deine Eltern hier auf dem Holzweg sind, denn so eine Untersuchung wir ja nicht umsonst angeboten. Der Arzt wird dir Fragen stellen und du solltest sie ehrlich beantworten, aber auch du darfst Fragen stellen. Wenn du es aber so meinst ob du den Arzt fragen musst ob er eine J1-Untersuchung durchführt dann ja. Also bei meinem Arzt hängt sogar ein Schreiben im Wartezimmer, welche J-Untersuchungen er durchführt und dass man ihn darauf ansprechen soll.

Jetzt der Link: http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/j1.jsp

Kommentar von chemielike ,

bei meiner Ärztin hängt kein Schreiben im Wartezimmer, aber ich weiß, dass sie diese Untersuchung durchführt! Sie hat aber weder beim impfen, noch sonst irgendwie etwas gesagt

Kommentar von rulamann ,

Dann sprich einfach drauf an :-))

wie denn?

Kommentar von StephanZehnt ,

Ganz einfach Du gehst hin zu Deiner behandelnden. Ärztin (bzw. deren Arzthelferin) und sagst ich bin nun XX J, wie ist das mit der Vorsorgeuntersuchung J1 können sie die durchführen.? Ansonsten wird sie Dir sagen gehen Sie zu Dr.XYZ ..

http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=1872

meine Ärztin führt auf jeden Fall die J1 durch! Was passiert denn bei der J1 alles? Bin ich mit der Ärztin allein, oder ist ihre Helferin mit im Sprechzimmer?

Kommentar von rulamann ,

Vielen Dank für den Stern :-))))

Antwort
von Mahut, 34

Natürlich müsst ihr von euch aus an die Untersuchung denken, das ist schon immer mit den ganzen Vorsorge Untersuchungen in der Kindheit gewesen.

Antwort
von StephanZehnt, 32

Hallo chemielike,

Du bist im Wachstum - wenn es hier irgendwelche Probleme gibt und man die erst später feststellt könnte "das Kind schon in den Brunnen gefallen sein!" Auch die J2 ist wichtig wenn es um das Thema Hormone usw. geht .... allerdings kann man bei solchen Nicknamen oft nur raten männl. /weibl. oder...

VG Stephan

weibl.

Wie soll ich denn meine Ärztin darauf ansprechen...?

Kommentar von StephanZehnt ,

Du fragst ganz schlicht dei Arzthelferin wo Du sonst den Termin bekommst ob sie auch die Vorsorgeuntersuchung J1 durchführen. Wenn sie nein sagt frage die Arzthelferin wo Du dann hingehen könntest ..

Wenn die Antwort ja ist, fragst Du halt nach einem Termin für die Vorsorgeuntersuchung J1 .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten