Frage von Senfbrot, 61

IV-Pension bei Schizophrenie

Gibt es eine unbefristete IV-Pension bei Schizophrenie?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Senfbrot,

Schau mal bitte hier:
Depression Schizophrenie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 61

Es gibt nirgends eine unbefristete Invaliden- Rente/ Pension, auch in Österreich nicht. Du wirst immer wieder bei einem Gutachter vorstellig werden müssen. Außer bei dir wurde auf Grund deines Gesundheitszustandes eine Invalidität/Berufsunfähigkeit für dauernd anerkannt. Das bekommt schriftlich!

Gruß rulamann

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Antwort
von StephanZehnt, 58

Hallo Senfbrot,

egal ob in Österreich der Schweiz (IV) es gilt zuerst Wiedereingliederung wenn das nach einem Gutachten möglich ist! In Deutschland nennt man das Reha vor Rente.

http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachments/5/0/0/CH2081/CMS1343980223792/uebers...

VG Stephan

Antwort
von bobbys, 46

Hallo,

es gibt eine unbefristete EU (Erwerbsunfähigkeit) ,aber da must du schon einiges an Erkrankungen mitbringen und dich auch einigen Gutachtern vorstellen.

LG bobbys

Kommentar von micafarha ,

EU Erwerbsunfähigkeit gibts nicht. Jeder Staat hat eigene Gesetze Richtlinien. z.B. ist kein Staat an die Befunde eines andren Staates gebunden. Ich hab das jahrelang studiert.

Kommentar von bobbys ,

Hallo micafahra, wie wäre  es denn wenn Du mal richtig lesen würdest? EU steht für Erwerbsunfaehigkeit. Es gibt eine EU Rente = Erwerbsunfaehigkeits Rente . Und bisher hat das hier auch jeder verstanden.......was mit EU Rente gemeint ist auch ohne Studium. 

Antwort
von micafarha, 20

es ist nicht richtig dass es nur befristete BU Renten gibt. Ich habe eine unbefristete bekommen vor 3- Jahren.Krönender Abschluss: Aus der Schweiz bekomme ich eine IV Rente, lebenslang.


Bei Ableben auch übertragbar an die Ehegattin.


Anm. Support: Editiert. Bitte auf die Netiquette achten!

Antwort
von micafarha, 22

ich bekomme in Ö eine unbefristete BU. Auch in der Schweiz. aber in Deutschland nicht, Die lehnen so gut wie alle ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community