Frage von sailors20, 30

Ist die Schilddrüsenunterfunktion eine Erkrankung oder Störung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von sonne123, 18

Ich würde das so interpretieren: 

Beides, es ist eine Krankheit gemäss Diagnoseschlüssel ICD10 aber zugleich auch eine Störung, weil die Schilddrüse in ihrer normalen Funktion beeinträchtIgt ist.....ehrlich gesagt habe ich mir über so etwas noch nie den Kopf gemacht. Im Endeffekt kommt es doch nur auf die richtige Behandlung an. LG 

Antwort
von GeraldF, 8

Der Begriff Schilddrüsenunterfunktion beschreibt eine Funktionsstörung des Regelkreises Schilddrüse/Hypophyse/Hypothalamus. Der Begriff lässt aber offen, welcher Teil des Regelkreises nicht korrekt arbeitet.

Daher ist der Begriff "Schilddrüsenunterfunktion" oder Hypothyreose auch keine Diagnose (auch wenn es so im ICD 10 abgebildet ist) im engeren Sinne und natürlich auch keine Erkrankung.

Korrekt dargestellt sollte die zu der Funktionsstörung führende Erkrankung mit angeführt werden:

Beispiele:

• Hypothyreose bei Hashimotothyreoiditis oder
  • latente Hyperthyreose bei multifokaler Schilddrüsenautonomie

usw.

Antwort
von dinska, 27

Es ist eine Krankheit der Schilddrüse, so habe ich es gelesen.

Kommentar von GeraldF ,

Nein, so einfach ist es nicht. Bei einem Ausfall der Hypophyse oder des Hypothalamus kann man auch eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln, aber die Schilddrüse ist selbst dabei nicht erkrankt.

Kommentar von dinska ,

Wieder was gelernt, danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten