Frage von Elle28, 230

Ist zuviel Vitamin C schädlich?

Ich esse z.z. ziemlich viel Mandarinen, so ca 10 stück am Tag. Kann das neg. Auswirkungen haben? Ist zuviel Vitamin C ungesund oder scheidet das der Körper automatisch wieder aus?

Antwort
von Mahut, 230

Es ist nicht schädlich, das du so viele Mandarinen Isst, das zu viel an Vitamin C, scheidet der Körper aus. Es kann nur passieren das du von der Vielen Säure Pickel bekommst, das war bei meiner Tochter immer so, nachdem sie weniger Mandarinen isst, hat sie keine Pickel mehr.

Antwort
von StephanZehnt, 191

Hallo Elle,

es gibt Wasser lösliche Vitamine (B- Gruppe - C- H - Niacin - Folsäure udgl. und Fett lösliche Vitamine A,- D - E. - K ...

Ein zu viel an Wasserlöslichen Vitaminen scheidet man aus. Ein zu viel an Fett löslichen Vitaminen kann dagegen bei sehr hohen Dosen lebensbedrohlich sein.

http://www.altenpflegeschueler.de/ernaehrung/fettloesliche-vitamine.php

VG Stephan

Antwort
von pferdezahn, 174

Solange Du keinen Durchfall hast, kannst Du Dein Dutzend Mandarinen taeglich verzehren. Vitamin C ist ein wasserloesliches Vitamin, und was der Koerper nicht braucht, wird ausgeschieden. Hohe Gaben an Vitamin C ist auch hilfreich bei Verstopfungen (Durchfall).

Kommentar von Elle28 ,

das klingt beruhigend. danke!

Antwort
von hasene, 153

nein es ist nie genug

Kommentar von walesca ,

Aber ab einer gewissen Dosis Mandarinen nützt es dem Körper nicht mehr wirklich - es schmeckt halt nur noch gut!!! LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten