Frage von currywurst,

Ist zuviel Lakritz für Männer wirklich ungesund?

Hab mir sagen lassen Lakritz schlägt bei Männern auf die Potenz. Ist das wahr?

Hilfreichste Antwort von muflonschaf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eigentlich ist es ein Gerücht, dass Lakritze wirklich impotent macht!

Glycirrhizin (der Zucker der Süßholzwurzel) beeinflusst nur den Elektrolythaushalt. Die Glycirrhizinsäure hemmt die Steroidbildung. Dies führt dann zu Potenzverlusten aber nicht zur Impotenz.

Ich denke mal, dass geringe Mengen an Lakritz in Ordnung sind!

Antwort von sibillemama,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, da scheiden sich noch immer die Geister. Es gibt wohl einschlägige Studien, wonach Lakritze den Testosteronspiegel senken und damit auch die Potenz beeinflussen soll, allerdings nur einen kurzen Zeitraum nach dem Verzehr. Prinzipiell würde ich es so halten wie mit den meisten Lebens- und Genussmitteln, einfach in Maßen geniessen, dann ist ma auf der sicheren Seite und Mann kann sicher auch noch seine Angebetete angemessen beglücken.

Antwort von Mucker,

Nicht nur für Männer ist zu viel Lakritz ungesund. Insbesondere Risikogruppen mit Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf- Erkrankungen sind gefährdet. Ebenso Schwangere. Warum? Lakritz wird aus Süßholzsaft gewonnen. Süßholz enthält Glycyrrhizin. Bei Aufnahme größerer Mengen kann es zu Störungen des Mineralstoffhaushaltes kommen, In der Folge kann es z.B. zu Bluthochdruck und Ödemen kommen. Auch kann es zur Gewichtszunahme kommen. Auch hier git: Die Dosis macht es! Gegen kleinere Mengen ist sicher nichts einzuwenden. Die Risikogruppen sollten besonders vorsichtig sein. Beim Gesunden soll die Grenze bei 50g pro Tag liegen, was ich schon für zu viel halte. Dass sich Lakritz bei Männern direkt auf die Potenz auswirken soll, halte ich für eine Gerücht. Höchstens indirekt z.B. bei Bluthochdruck und Übergewicht.

Alles Gute! Mucker

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Mit Kartoffeln Vitamin C tanken! Eine der billigsten Vitamin C-Quellen im Winter ist die Kartoffel. Wegen ihres hohen Kaliumgehaltes ist sie auch zur Entwässerung bei Herz- und Nierenerkrankungen geeignet. Kartoffeln gelten als Schutz-, Schon- und Heilkost bei Rheuma, Übergewicht...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten