Frage von nastasia 18.04.2011

Ist zu viel Labello für die Lippen ungesund?

• Hilfreichste Antwort von Gast 03.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da hat deine Freundin recht, Labello kann die Lippen weiterhin austrocknen. Zusätzlich kann sich ein Suchtverhalten entwickeln, da du ja so immer wieder "nachschmierst", ein Teufelskreis.

Was du auch auf gar keinen Fall machen solltest, sind Produkte wie Vaseline o.ä. zu benutzen. Ich habe damals mit Labello geschmiert, weil man mir im Winter sagte: Tu mal was drauf, du hast ganz rissige Lippen .. und damit fing alles an. Nachts immer schön Vaseline raufgemacht bis ich aussah wie ein Clown, weil sich meine Lippen entzündet hatten. Vaseline verstopft nämlich die Poren der Haut, somit kann sie nicht mehr atmen. Meiner Meinung nach ist Vaseline ganz und gar nicht zur Körpferpflege geeignet, aber das muss jeder selber wissen. Mit den Jahren habe ich mitbekommen, dass man differenzieren muss, zwischen Lippen und den Hautpartien um die Lippen. Ich habe zwei Pflegecremes. Einmal Bepanthol (selbes Fabrikat wie Bepanthen nur in kleinerer Tube) für die Lippen an sich, um sie etwas zu pflegen wenn sie austrocknen und eine sehr schnell einziehende, extra angefertigte Creme meines Hautarztes für die Hautpartien drum herum, damit diese sich nicht entzünden und auch nicht durch fettige Produkte verstopft werden. Die Creme habe ich mal im Zuge einer großen Herpesinfektion durch eine Immunschwäche bekommen, damit nicht ständig alles wieder aufreißt und die hilft bombig. Kann dir aber nicht verraten was da drin ist, mein Hautarzt hat es mir bis jetzt auch nicht gesagt. Zusammenfassende Nogoes für die Lippen: Labello, Vaseline und sämtliche andere auf Erdöl basierende Produkte oder stark fettende Cremes

• Antwort von Krautwickel 18.04.2011

Labello hat nicht sehr viele pflegenden Eigenschaften. Es ist ein Produkt, das auf Mineralölbasis hergestellt ist. Nimm einen guten Pflegestift von Weleda oder eines anderen guten Herstellers. Dann hast du auch gepflegte Lippen.

• Antwort von Vienna089 18.04.2011

Wenn du trockene Lippen hast, dann kann es auch daran liegen, dass du zu wenig trinkst. Du solltest vor allem darauf achten, dass du am Tag auf deine 2Liter kommst.

• Antwort von sneuker 18.04.2011

Da hat deine Freundin Recht. Je mehr Fett du den Lippen gibst, desto mehr verlangen sie danach. Desto trockener werden sie. Allzu viel ist ungesund. Bei Winterkälte ist das Fett sicher ein guter Schutz.

Alternativ ist Honig sicher nicht schlecht. Der ist allerdings etwas klebrig - und reizt zum Ablecken. Du kannst bei rissigen Lippen auch Vaseline nehmen oder Zinksalbe.

• Antwort von Magnolia 18.04.2011

Ja da ist allerdings was dran. Versuche den Labello ganz wegzulassen und am Besten auch keine weiteren Cremes zu verwenden. Die Lippen regeln den Feuchtigkeitshaushalt von alleine. Im Winter kann es schon sein, dass sie sehr trocken werden,dann solltest du aber auch keinen Fettstift verwenden, sondern eben Bepanthen o.ä..

• Antwort von Merci67 18.04.2011

Ja ich glaube da ist etwas dran. Vielleicht hast du das selbst schon gemerkt, aber man hat immer den Drang, wenn man einnmal begonnen hat, den Labello immer wieder zu nehmen. Viel besser sind spezielle Produkte aus der Apotheke, z.b. bepanthen oder Carmex soll gut sein. Als Hausmittel empfiehlt sich auch Honig.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!