Frage von DerGraueWerwolf, 38

Ist zu langes Schlafen wirklich so ungesund?

Hey Man hört ja ständig dass zu wenig schlaf ungesund ist. Und bei zu viel schlaf soll das das selbe sein. Jetzt habe ich schon ein paar mal gehört, dass es genau so ungesund wie rauchen sein soll. Stimmt das? Mei schlafrythmus währe dann nämlich ziemlich ungesund... Während der Schulzeit schlafe ich wegen Problemen beim Einschlafen oft zu wenig als ich müsste, und in den Ferien und am Wochenende schlafe ich viel zu viel. Manchmal mehr als 12 stunden. Ist das dann nicht sehr ungesund?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KalleBlomquist, 16

Ungesund wohl keinesfalls. Wenn du allerdings sehr lange schläfst, dauert es natürlich ein wenig bis dein Kreislauf sich wieder an den wachen Zustand gewöhnt hat, du bewegst dich weniger usw. 

Aber vielmehr solltest du die Gründe hinterfragen, weshalb du solange schläfst bzw. so müde bist... Letztendlich hast du viel weniger vom Tag, wenn du so viel Zeit im Bett verbringst. 

Kommentar von dinska ,

Besser die Zeit mit Schlafen zu verbringen, als vorm Fernseher, PC oder Smartphone.

Antwort
von dinska, 19

Man hört so manches und nicht alles stimmt, sogar Studien gehen manchmal total daneben.

Schlaf ist nie ungesund, wenn es keine Schlafstörungen, wie Atemaussetzer gibt, die meist trotz Schlaf zu Unausgeschlafenheit führen.

Ich habe in meinem Leben immer gern sehr lange geschlafen und brauchte meinen Schlaf. Am Wochenende waren das manchmal 13-15 Stunden.

Dafür kam ich, als die Kinder klein waren nur selten auf 10 Stunden und in Zeiten, wo ich schlecht einschlafen kann sind es nur 4 oder 5 am Stück.

Trotzdem bin ich gesund und die Ärzte bescheinigen mir ein gesundes Herz.

Antwort
von whoami, 15

12h sind in deinem Alter perfekt. Du solltest jeden Tag so lange schlafen, mind aber 10h! 

Antwort
von Anni85, 4

Warum sollte das ungesund sein? Jeder Mensch hat ein individuelles Schlafbedürfnis. Dein Körper sagt Dir am besten, wie viel Schlaf Du brauchst.