Frage von Lillipad02, 912

Ist Zahnfleischbluten nach dem Benutzen von Zahnseide normal?

Bei mir ist es so, wenn ich Zahnseide verwende, dass danach mein Zahnfleisch eigentlich immer blutet. Ist das normal? Ich mach dann immer ne Pause und hoffe, dass es besser wird.

Antwort
von Chillieopterix, 912

Hallo Lilllipad02,

also, als normal würde ich es nicht bezeichnen. Zahnfleischbluten ist immer ein Zeichen für eine Entzündung des Zahnfleisches, es sei denn, man verletzt sich auf irgendeine Weise. Also, wenn du zu feste mit der Zahnseide in die Tasche drückst. Eine Pause zu machen ist bei der Entzündung aber gerade der falsche Weg. Du solltest die Zahnseide trotzdem weiterhin verwenden, bis es nicht mehr blutet.

Kommentar von Chillieopterix ,

Du kannst dir gerne auch den Tipp zu meinem Thema durchlesen. Eine professionelle Zahnreinigung kann dabei auch helfen...

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/professionelle-zahnreinigung-bei-haeufigem-...

Kommentar von Lillipad02 ,

Danke dir! Ich schaue mal, was mein Zahnarzt sagt.

Antwort
von Sallychris, 878

Hallo Lillipad02, auch mein Zahnfleisch war sehr empfindlich und blutete recht schnell. Der Zahnarzt stellte Entzündungen in den Zahnfleischtaschen fest. Er räumte diese Zahnfleischtaschen schmerzfrei und unblutig mittels Laser aus. Des Weiteren empfahl er mir die elastische Zahnseide "Oral-B ultrafloss" zu verwenden. Das war vor drei Jahren und seitdem hatte ich keine Zahnfleischblutungen und auch keine Entzüngungen mehr. Mit der elastischen Zahnseide komme ich auch viel besser zurecht und verwende sie täglich. Alles Gute - Sallychris

Antwort
von givemore, 771

Wenn das Zahnfleisch entzündet ist, blutet es meist bei Berührung .Würde Dir Mundspülung mit Chlorhexidin 0,2% empfehlen .Die von Curasept ist etwas teurer, brennt dafür aber nicht so.Erhältlich rezeptfrei in der Apotheke.Das empfiehlt Dir i.d.R.keinZahnarzt, spricht sich aber rum. Steht alles in den Büchern von Hendrickson. Kaufe Dir eine weiche Zahnbürste .Habe eine von Curaprox und bin sehr zufrieden damit. Würde beim ZA nur Zahnstein wegmachen lassen,zahlt Deine KK . Keine PZR(professionelle Zahnreinigung) machen lassen.

Antwort
von pferdezahn, 695

Normal ist es bestimmt nicht, ist aber bei mir auch schon vorgekommen, wenn man es zu heftig macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten