Ist Uran im Mineralwasser für die Gesundheit bedenklich?

gefragt von wecker37wecker37 am 20.06.2009 um 16:22 Uhr

Ich lese doch des öfteren, dass einige Mineralwassersorten zu hohe Uranwerte. Wie bedenklich ist Uran im Mineralwasser für die Gesundheit? Weiß das jemand von euch?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

mariel
beantwortet von marielSilber-Fragant am 20. Juni 2009 18:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo wecker37, Du sprichst ein interessantes Thema an. foodwatch, das ist eine Verbraucherschutzorganisation, hat in einer Untersuchung festgestellt, dass in Deutschland fast jedes 8. Mineralwasser zu hohe Uranwerte aufweist. Die WHO hat etwa 10 Mikrogramm Uran als gesundheitlich unbedenklich für Erwachsene angezeigt. Für Kinder und Babys liegt der Wert deutlich niedriger. Ich meine, das sind dann nur 2 oder 3 Mikrogramm pro Liter. Werte darüber können die Gesundheit der Kinder belasten. Die Gesundheitsschädigung durch Uran im Mineralwasser liegt weniger in der Strahlenbelastung als Uran die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

Kommentar von Borg13Bronze-Fragant am 21. Juni 2009 12:24

Auf dieser Seite gibt "foodwatch" den Urangehalt der einzelnen Mineralwasser an (Stand Mai 2009):

http://www.foodwatch.de/foodwatch/content/e10/e2569/e13515/e27816/Uran-in-Mineralwasser20090518ger.pdf

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von bonifazGold-Fragant am 20. Juni 2009 20:15
1x

Zu Hohe Uranwerte ja aber in der "Gesetzlichen" Vorschrift - das einzige was sich als Verbraucher schützt trink einfach Wasser - schöne grüße bonifaz

Thomas
beantwortet von Thomas am 23. Juli 2009 08:24
0x

Grundsätzlich sind alle Stoffe die im Wasser nichts zu suchen haben bedenklich. Gerade Metall welches im Wasser vorkommt wie Uran, Nickel, Blei, Kupfer ect. setzten sich in den Organen ab und können nicht oder nur schlecht wider abtransportiert werden. Es schädigt auf langer Zeit gesehen unsere Organe und verändern unsere Zellstruktur. der Rest ist bekannt. Krebs, MS und viele andere Krankheiten sind die folge.

Frage beantworten Frage beantworten

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter gesundheitsfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.