Frage von markus41, 128

Ist Radeln mit dem E-Bike trotzdem anstrengend?

Meine Mutter hat sich ein E-Bike gekauft, um damit zur Arbeit zu fahren und etwas für ihre Gesundheit zu tun. Ich kenne mich mit E-Bikes nicht aus und frage mich jetzt, ob das E-Bike ihr wirklich helfen kann, fitter zu werden und ihr Herzkreislaufsystem anregt. Kennt ihr euch mit E-Bikes aus? Ist es trotzdem anstrengend oder übrnimmt das E-Bike die ganze Arbeit?

Antwort
von Clipper, 128

Es gibt verschiedene Ausführungen. Ja, man kann mit einem E-Bike fitter werden und sein Herzkreislaufsystem anregen. Die Gelenke werden bewegt, mehr oder weniger stark belastet, das ist sehr gut.

Elektrofahrräder mit Tretunterstützung → Hauptartikel: Pedelec

Ein Fahrrad mit limitierter Tretunterstützung hat die Eigenschaft, dass der Elektromotor nur bei Kurbelbewegung wirkt. Er unterstützt also nur das Treten. Diese Pedelecs sind als Fahrzeuge von der EU-Kraftfahrzeugrichtlinie dann ausgenommen, wenn sie auf eine mittlere Leistung des Motors von 250 Watt limitiert sind und die Unterstützung des Motors ab 25 km/h abregelt. Dann unterliegen sie in den EU-Ländern weder einer Helm-, noch einer Versicherungs- und Führerscheinpflicht und benötigen keine Betriebsgenehmigung.

Abgesehen von der höheren Geschwindigkeit unterscheiden sich die Fahrräder mit limitierter (Pedelec) und unlimitierter Tretunterstützung (schnelle Pedelec / S-Pedelec) in der Handhabung und im Fahrverhalten nur wenig. Der Unterschied besteht jedoch in der gesetzlichen Handhabung. Elektro(fahr)räder ohne Tretunterstützung

Hier handelt es sich um Elektrofahrräder / Elektroräder, deren Antriebsmotor das Fahrzeug autonom, also ohne Pedalieren, in Bewegung setzt. Abgesehen von den rechtlichen Einordnungen können sie (meist) mit Fahrradpedalen oder ohne (z. B. in Österreich möglich) ausgestattet sein.