Frage von Barney,

Ist Parkinson vererbbar?

Hallo,

der Opa von nem Freund von mir hat Parkinson. Kann mir jemand sagen, warum man Parkinson bekommt? Ist die Krankheit vererbbar?

Antwort von Auskunft,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Ursache von Parkinson (Morbus Parkinson) ist bei etwa 80 Prozent der Fälle unbekannt (= idiopathisch). In diesen Fällen spricht man deswegen auch von dem idiopathischen Parkinson-Syndrom.

Ausgelöst wird die Erkrankung durch einen Mangel an Dopamin im Streifenkörper (Striatum) des Gehirns.

Der Dopamin-Mangel entsteht, weil dopaminhaltige Nervenzellen in der schwarzen Substanz (Substantia nigra) fortschreitend absterben. Warum die Nervenzellen absterben, ist bis heute noch unklar.

Neben dem idiopathischen Parkinson-Syndrom werden je nach Ursache weitere Formen unterschieden:

1. Familiäres Parkinson-Syndrom:

Dieser sehr seltenen Form liegen Veränderungen im Erbgut zugrunde.

Die Symptome zeigen sich bei Betroffenen meist bereits im jungen Erwachsenenalter (unter 40 Jahren).

1. Symptomatisches (sekundäres) Parkinson-Syndrom:

Auslöser sind Umwelteinflüsse oder andere Erkrankungen.

Beispielsweise können Vergiftungen mit "Nervengiften" wie Kohlenmonoxid oder Mangan Parkinson-Symptome auslösen.

Auch bestimmte Medikamente wie Neuroleptika oder blutdrucksenkende Mittel sind verantwortlich für solche Symptome.

Begleitend treten Parkinson-Erscheinung auch in Verbindung mit bestimmten Krankheiten auf. Hierzu zählen beispielsweise Hirntumoren, Stoffwechselstörungen (Morbus Wilson) oder häufig wiederkehrende Traumata wie sie zum Beispiel beim Boxen entstehen (sog. Boxerparkinson).

(http://www.onmeda.de/krankheiten/parkinson-ursachen-1472-4.html)

Antwort von anonymous,

Ja Parkinson ist vererbbar.Von unserer Mutter,haben diese,mein Bruder,seine Tochter,der Son der Tochte und ich.Wenn man Medikamentös richtig eingestellt ist,ist das Leben,trotzdem lebenswert! Kontakte mit lieben Menschen,ohne Vorurteile ist wichtig! Es grüßt herzlich Ingrid Lemke aus Gelsenkirchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten