Frage von marlon, 44

Ist Melatonin ein wirksames Mittel gegen Depressionen?

Wie ich gehört habe, ist Melatonin in den USA frei verkäuflich und wird wohl auch gerne gegen einen Jetlag eingesetzt. Weiterhin wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass das Hormon auch gegen Depressionen wirksam sein kann. Interessant wäre, ob die Wirkung SSRI´s ähnelt. Nun ist mir aber nicht bekannt, dass in Deutschland Melatonin Anwendung bei der Behandlung psychischer Erkrankungen, insbesondere der Depression, Verwendung findet. Wisst ihr, woran das liegt, ist die Wirkung und Nebenwirkung noch nicht genau untersucht?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Bellavista, 44

Hallo, in Amerika ist es eines der am meisten beworbenen und verkaufen Mittel, in Deutschland verschreibungspflichtig und selten verordnet... Angeblich sind die Nebenwirkungen nicht wirklich erforscht...vielleicht kostet seine Herstellung nicht genug, um für die Pharmaindustrie reizvoll zu sein, vielleicht ist es aber auch wirklich nicht ganz so ohne....man weiß es nicht

LG

Bellavista

Antwort
von anonymous, 37

Hallo Marlon,

Melatonin ist in der Tat in Deutschland nicht frei zugänglich käuflich. Woran genau das liegt, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne in Deutschland nur das folgende Medikament, das häufig bei der Behandlung von Depressionen angewendet wird: http://quetiapin.com Schau mal, ob das eine Alternative für dich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten