Frage von Anonym0978, 90

Ist meine Cousine psychisch krank?

Hallo meine lieben

Das soll jetzt nicht gemein klingen, aber ich denke meine Cusine hat ein psychisches Problem.

Sie ist eigentlich ganz normal. Benimmt sich so und sieht auch so aus. Aber, wenn man mit ihr diskutieren will rastet sie aus und hebt sich die Ohren zu und macht lalalala. Sie führt oft Selbstgespräche und ist sehr kindisch. Sie ist 21. Sie lacht manchmal grundlos, gibt Laute von sich und zieht Grimassen. Und jammert manchmal auch grundlos über ihr Leben. Sie hat oft Stimmungschwankungen und ist hyperaktiv (vorallem nachts ist sie so aufgedreht). Freunde hat sie keine (ausser mich). Ich denke, aber im Internet chattet sie mit vielen. Ihr Zimmer ist unordentlich und sie pflegt sich nicht. Sie benimmt sich wirklich so als wäre sie auf Drogen. Aber daran kann nicht liegen.

Sie ist aber nicht immer so. Manchmal benimmt sie sich auch sehr erwachsen und schaut auf ihr aussehen. Man erkennt sie dann gar nicht wieder. Sie ist sehr intelligent und künstlerisch begabt. Sie kann super Cello und Piano spielen. Und zeichnen (vorallem Menschen Gesichter und Natur) kann sie sehr gut.

Ihre zwei anderen Schwester sind völlig normal. Ihre Eltern auch. Ihre Eltern hatten schon den Verdacht, dass sie Drogen nimmt. Ich habe sie gefragt. Und da sie ein ehrlicher Mensch ist und schlecht lügen kann (sie kann wirklich schlecht lügen, ich kenne sie zu gut) habe ich sie gefragt. Sie nimmt keine Drogen, aber sie ist für alles offen, war ihre Antwort. Sie hört auch keine Stimmen und sieht auch nichts.

Wir kennen uns schon von klein auf und sind wirklich gute Freunde und erzählen uns alles. Mir ist generell aufgefallen, dass künstlerisch begabte Menschen irgentwie verrückt sind.

Findet ihr sie normal? Ich kenne niemanden der sie normal findet, ausser sie selbst. Ist das nur ihr Charakter oder was ist das für eine Krankheit??

Schönen Sonntag <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AliceF, 43

Deine Frage lässt sich auf diesem Wege nicht zufrieden stellend beantworten.

Es ist möglich, dass belastende(s) Ereignis in der Kindheit nicht verarbeitet werden konnte(n) und sich sozusagen im Nervensystem manifestiert hat(ten). Es entsteht psychische Störung. Hier kann z.B. ein psychologischer Psychotherapeut Diagnose stellen und therapieren. 

Ebenso ist es möglich, dass hier genetische Vorbelastung, Ungleichgewicht der Botenstoffe, negative Gehirnstrukturhänderungen, und wiederum familiäre/soziale Dysbalancen sowie belastende Ereignisse negative Rolle spielen, was zu einer psychischen Erkrankung führen kann. Hier kann nur ein Psychiater eine konkrete Diagnose stellen und Therapiewege aufzeigen.

Mit 21 J. kann nur sie selbst für sich entscheiden, ob sie zu einem Arzt/Therapeuten geht oder nicht.

Antwort
von Winherby, 44

Also ehrlich gesagt, habe auch ich keine Scheu mich mit mir zu unterhalten, - wenn sonst niemand hier ist. 

Selbstgespräche sind doch im Grunde nichts anderes als lautes Denken. Oder nicht?

Wenn ich im Gespräch mit mir bin und ich sage mir etwas lustiges, ja dann lache ich auch schon mal über mich. Na und? 

Ich komme mir dabei übrigens überhaupt nicht seltsam vor, denn ich bin sicher, dass dies mehr oder weniger alle Menschen so machen.

Künstlerisch veranlagte Menschen sind ganz sicher sehr sensibel veranlagte Menschen. Ohne erhöhte Sensibilität wäre diese  künstlerische Leistung und Entfaltung schlicht unmöglich. 

Je nach Ausprägung der Veranlagung muten diese Künstlertypen dann auch schon mal etwas merkwürdig an, das ist klar, kennt doch jeder. Aber selbst das ist dann wieder normal, es sind halt Künstler. 

Die Stimmungsschwankungen der Cousine sind da eher würdig, aufmerksam beobachtet zu werden. Je nach Heftigkeit kann es sich auch um eine Bipolare Störung handeln, von früher noch als Manische Depression bekannt. 

Allerdings ist dies nur ein Oberbegriff, eine differenzierende Diagnostik ist in jedem Fall nötig. Also natürlich nur dann nötig, wenn diese Stimmungsschwankungen echte krankhafte Züge annehmen, so z. B. in Form von Suizidgedanken oder Selbstverletzungen. Leute, die sich nach ihr umdrehen und evtl. den Kopf schütteln wegen irgend eines Verhaltens von ihr, die verstehen sie halt nur nicht. Vielleicht haben diese Leute zu wenig Phantasie. 

Vielleicht sind es aber nur einfach hormonell bedingt Schwankungen, bedingt durch den weibl. Zyklus, die bei ihr diese Hochs und Tiefs auslösen. 

Kenne das so auch von meiner Holden. Sie war entweder zwei bis drei Tage lang mies drauf und zickig, oder sie hatte einen Putzfimmel und Umräumzwang, jenachdem ob die Regel oder der Eisprung an der Reihe war.

Also mach Dir keine erhöhten Sorgen, hier in Köln sagen wir einfach, "jeder Jeck ist anders jeck" . Bleib einfach aufmerksam, lG

Antwort
von StephanZehnt, 27

Nun wir kennen Deine Cousine nicht, wir wissen also  nicht wie ausgepflippt sie ist.

Aber ich fürchte wenn ihr wirklich Manche nachschauen dann zum Teil auch mit  dem Gedanken ich würde auch gerne einmal aus mir raus gehen und etwas ganz verrücktes machen.

Wir leben immer mehr nach dem Motto ja
nicht auffallen immer schön angepasst. So lange sie nicht andere
schädigt oder sich selbst soll sie doch ihren Spass haben.

Eine  ganz andere Geschichte ist wenn es dadurch Probleme in der Schule gäbe. Sie das als Ausgleichhandlung macht weil sie evtl. Probleme in der
Schule hat.

Also der Alltag ist schon in der Schule stressig
wenn man mit der 12 Kl. Abi macht. Wenn man dann noch  u.U. nach der
Schule noch zum Geigenunterricht geht, Zeitung austragen  odgl..

Man kann ja über einen Menschen nicht unbedingt urteilen wenn man nur diesen Auszug also Deine Frage kennt. Vor Jahren lief der Film
Die unbarmherzigen Schwestern.

Da ging es um das Thema Magdalennenheime  wo unangepasste jg. Frauen eingesperrt worden sind weil sie nicht waren wie der Durchschnitt der Gesellschaft.

http://www.aufklärungsdienst.de/unbarmherzigen-schwestern

 VG Stephan

Antwort
von AliceF, 28

Nachvollziehbar, dass Du Dir Sorgen machst. Aber bedenke so gut wie jeder Mensch hat sowas im Kopf, mal mehr mal weniger, das ist der Preis was der Mensch für sein "Supergehirn" zahlt. Das Wort -verrückt- sollte man nicht so leichtfertig benutzen, da es meistens nicht zutreffend ist, Du Dich aber damit selbst unnötig belastest und verletzt.

Viele habe eine psych. Störung. Eine psych. Störung ist wiederum etwas anderes als eine psych. Erkrankung.

Wenn es Dich beunruhigt und Du Dir öfter Sorgen darüber machst, ist es sinnvoll es beim Facharzt/Psychologen klären zu lassen.