Frage von marcelbodin, 142

Ist meine Angst vor einer Querschnittslähmung nach "Unfall" berechtigt?

Ich bin derzeit in den USA und war heute am Strand, da waren ziemlich hohe Wellen (1,5 m) und da bin ich direkt mal ins Wasser gegangen. Als ich von einer Welle erfasst wurde, wurde ich nach unten gezogen und bin mit der Wirbelsäule nach hinten geknickt (unterer Teil der Wirbelsäule nahe Hohlkreuz).

Die ersten 5 Minuten hatte ich da starke Schmerzen die mit der Zeit aber etwas geringer wurden. Nun nach 5 Stunden fühlt es sich nicht mehr so schlimm an (vergleichbar mit einem blauen Fleck).

Jetzt habe ich aber die Angst das es etwas ernstes sein könnte oder gar eine Querschnittslähmung (meine Größte Angst) die erst nach einiger Zeit eintritt. Ist meine Angst berechtigt oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Ich stelle die Frage hier weil ich derzeit in den USA bin und nicht so einfach einen Arzt aufsuchen kann wie in Deutschland.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 138

Um eine Querschnittslähmung brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du alle Gliedmaße bewegen kannst und Gefühl darin hast. Reibe die Stelle mit Arnika salbe oder einer wärmenden Sportsalbe ein und bestrahle diesen Bereich mit einer Infrarotlichtlampe für 10-15 Minuten. Immer nach der Bestrahlung eincremen. Sehr gut sind auch Essigbäder. Auf eine Wanne eine Tasse Essig geben, wenn du keine Wanne hast geht auch ein größeres Gefäß, wo du dich hinein setzen kannst. Heißes Wasser zulassen, so gut du es vertragen kannst, 10 Minuten drin bleiben, dann einfach in ein Tuch wickeln und nach 30 Minuten anziehen oder ins Bett gehen.

Antwort
von Friedensgeier, 110

Wenn Du eine Querschnittslähmung hättest, würdest Du das jetzt ziemlich deutlich merken - beziehungsweise nicht. Da Du offenbar noch Gefühl in Armen und Beinen hast, würde ich mir keine Sorgen machen. Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist dass Deine Wirbelsäule Probleme macht, z.B. Bandscheibenprobleme.

Antwort
von HansiDieWurst, 90

Nein, das völlig ausgeschlossen.

1. wenn du wirklich eine Querschnittsverletzung erleiden würdest würdest du jetzt schon in einer Klinik liegen, hier handelt es sich um eine akut Lebensbedrohliche Situation zu der weitaus mehr als "nur" Lähmungen gehören.

2. nichts was du beschreibst würde eine Querschnittsverletzung verursachen. Deine Wirbelsäule knickt einfach von einer Bewegung nach hinten um, dazu wäre das zerreißen eines sehr starken Bandapparates von Nöten. Verscheinlich hast du dir einen der hinteren Nervenwurzeln eingeklemmt das passiert schon mal bei einer unglücklichen Bewegung und kann starke Rückenschmerzen verursachen. Wärme hilft.

3. im Bereich der Lendenwirbelsäule also dem Hohlkreuz was du beschreibst befindet sich gar kein Rückenmark deshalb würde eine Verletzung da auch nicht zu einem Querschnittstrauma führen.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community