Frage von marcelbodin, 142

Ist meine Angst vor einer Querschnittslähmung nach "Unfall" berechtigt?

Ich bin derzeit in den USA und war heute am Strand, da waren ziemlich hohe Wellen (1,5 m) und da bin ich direkt mal ins Wasser gegangen. Als ich von einer Welle erfasst wurde, wurde ich nach unten gezogen und bin mit der Wirbelsäule nach hinten geknickt (unterer Teil der Wirbelsäule nahe Hohlkreuz).

Die ersten 5 Minuten hatte ich da starke Schmerzen die mit der Zeit aber etwas geringer wurden. Nun nach 5 Stunden fühlt es sich nicht mehr so schlimm an (vergleichbar mit einem blauen Fleck).

Jetzt habe ich aber die Angst das es etwas ernstes sein könnte oder gar eine Querschnittslähmung (meine Größte Angst) die erst nach einiger Zeit eintritt. Ist meine Angst berechtigt oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Ich stelle die Frage hier weil ich derzeit in den USA bin und nicht so einfach einen Arzt aufsuchen kann wie in Deutschland.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 138

Um eine Querschnittslähmung brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du alle Gliedmaße bewegen kannst und Gefühl darin hast. Reibe die Stelle mit Arnika salbe oder einer wärmenden Sportsalbe ein und bestrahle diesen Bereich mit einer Infrarotlichtlampe für 10-15 Minuten. Immer nach der Bestrahlung eincremen. Sehr gut sind auch Essigbäder. Auf eine Wanne eine Tasse Essig geben, wenn du keine Wanne hast geht auch ein größeres Gefäß, wo du dich hinein setzen kannst. Heißes Wasser zulassen, so gut du es vertragen kannst, 10 Minuten drin bleiben, dann einfach in ein Tuch wickeln und nach 30 Minuten anziehen oder ins Bett gehen.

Antwort
von Friedensgeier, 110