Frage von sonnenblumeee, 2.067

ist mein herz beschädigt? angst vor herzmuskelentzündung?

bitte helft mir. ich fühl mich garnicht ernstgenommen. hallo erstmal ich bin 18 jahre jung, weiblich, ca. 1,70 groß und wiege um die 58 kg. ich habe für ein jahr lang ca. 2-3 zigaretten täglich geraucht und seit 2 wochen das rauchen aufgegeben, weil ich im urlaub mich in der nacht vom 30 auf den 31 5 mal übergeben habe. das hat mich wirklich sehr kaputt gemacht und habe so stechen im brustkorb bekommen hauptsächlich links, aber auch unter den armen und rückenstechen. links schulter und nackenschmerzen habe ich auch und auf grund dieses bruststechen bin ich am mittwoch zum arzt gegangen und er meinte es wären nur verkrampfungen und hat mir deshalb tropfen aufgeschrieben, aber die ich nicht vertragen habe und deshalb nicht zuende genommen habe. der arzt meinte ich soll nach einer woche wieder kommen wenn es nicht besser oder weg ist. nun mein problem seit samstag bin ich total erkältet und ich fühl mich sehr schlapp. ich hab schleim im brustkorb , bronchitis, husten, nase zu und alles drum und dran. mir geht es wirklich sehr dreckig. dazu taucht das herzstechen wieder verstärkt auf und im internet stehen soviel gruselige sachen mit herzmuskelentzündung etc. woher kann das stechen denn kommen? und muss ich angst haben? im oktober 2013 hatte ich eine komplett untersuchung mit EKG und herzultraschal alles war in ordnung. ich bin total nervös und ängstlich und angespannt. hab totale angst vor herzkrankheiten und das ich plötzlich sterbe wegen herztod. das macht meine psyche total kaputt. bitte helft mir. ich kann kein EKG machen lassen bevor ich wieder gesund bin.

Liebe Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sonnenblumeee,

Schau mal bitte hier:
Erkältung Angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unikum, 2.057

Um eine Herzmuskelentzündung zu bekommen hättest du zuerst eine andere Erkrankung haben müssen, wie zum Beispiel eine echte Grippe oder eine eitrige Angina. Erst wenn man diese Krankheiten nicht richtig auskuriert, sich nicht schont und nicht mindestens zwei Wochen ausruht, riskiert man eine Schädigung des Herzens. Du schreibst von seiner Geschichte jedoch nichts. Auch sonst schreibst du nichts, was auf eine Herzmuskelentzündung hindeuten würde. Kurier deinen jetzigen Infekt gut aus, lieber etwas länger ausruhen als zu früh wieder aktiv werden. Wenn du wegen dem Infekt Hilfe brauchst wende dich ruhig nochmals an den Arzt. Gute Besserung.

Antwort
von gerdavh, 1.666

Hallo, bei einer schweren Bronchitits hat man Schmerzen im Brustkorb. Du solltest folgendes machen: Täglich mehrmals inhalieren (mit Inhaliergerät und istonischer Kochsalzlösung), Brust einreiben (mit Erkältungsbalsam o.ä.), sehr viel trinken und vor allem beim Husten immer in ein Kissen oder zumindest in den Ärmel husten. Allein durch heftige, häufige Hustenanfälle kann man Schmerzen im Brustkorb bekommen. Das kann man nicht differenzieren, ob das die Lunge oder das Herz ist. Weiterhin solltest Du natürlich viel Bettruhe halten, ab und zu mal die Nase mit Emsersalzlösung spülen, ggf. mit Nasic für Kinder für kurzfristige freie Nase sorgen. Wenn es Dir wieder einigermaßen gut geht und Du in der Lage bist, das Haus zu verlassen, solltest Du Dir beim HA die Lunge abhören lassen. Gute Besserung. lg Gerda

Kommentar von sonnenblumeee ,

Danke für deine Antwortung, ich war gestern beim arzt eine bronchitis hat er abgehört. ich mach mir nur sorgen um die herzstechen, aber so schnell bei jungen leuten kann keine ernste krankheit am herzen entstehen oder? Lg

Kommentar von gerdavh ,

Wenn man Erkältungen über einen sehr langen Zeitraum verschleppt, kann es zu Herzmuskelschädigungen kommen. Aber nicht so schnell und schon gar nicht bei einer akuten Bronchitis. Der Arzt hat Dich doch abgehört - ich würde mir da jetzt nicht so große Sorgen machen. Googeln ist nicht immer gut - kann auch zu unberechtigen Sorgen führen.

Kommentar von GeraldF ,

Wenn man Erkältungen über einen sehr langen Zeitraum verschleppt, kann es zu Herzmuskelschädigungen kommen

Nope. Wird auch nicht wahrer, wenn es in diesem Forum ständig wiederholt wird.

Antwort
von Hooks, 895

Keine Bange, da ist erstmal kein Grund zur Aufregung.

woher kann das stechen denn kommen?

Das kommt in den meisten Fällen von der Muskulatur am Brustkorb her. Wenn Du Dich 5x übergeben hast, hast Du Dich ja fürchterlich verkrampft! Velleicht ist es auch nur Muskelkater. Und jetzt noch der Husten dazu... Herzgeschichten schmerzen meist nicht.

Der Arzt wird schon recht haben mit den Verkrampfungen. Magnesium hilft Dir hier, die Muskeln zu entspannen. Du kannst aber auch vorsichtig Drehübungen machen, z.B. die Arme beugen und vor der Brust übereinander legen, etwas anheben, dann drehst Du DIch langsam nach hinten bis zum Anschlag, dann den einen Arm nach hinten ausstrecken, ein paar Sekunden halten, dann wieder auf den andern Arm legen und zurückdrehen. Andere Seite. Alles ganz langsam, in den Körper hineinspüren.

Und dann extra davon noch was zum Beugen: Auf dem Stuhl sitzend oder frei stehend langsam zu einer Seite neigen (niemals Seitbeuge und Bücken gleichzeitig!), im Stehen die Hand bis zum Knie herunter, im Sitzen die Hand bis fast zum Boden, aber immmer den Bauch einziehen und hinten beliben, also immer nur in einer Ebene die Beugung ausführen!

Gegen Nase zu hilft nur abschwellende Nasentropfen, sonst vermehren sichdie Bakterien fröhlich, und Du bekommst noch was drauf. Die Eustach'sche Röhre muß gut belüftet sein!

Gegen Husten hilft Gänseblümchen (Blüte oder Blatt pflücken und gut kauen, 2-3 Stück), genauso Vogelmiere (wächst auch unter dem Schnee), Spitzwegerich, alles tolle schleimlösende Pflanzen!

Kannst auch Quark in einen Waschahndschuh tun, 1-2 EL, und links und rechts vom Brustbein auflegen, das zieht Gifte raus. Tuch drüber, Bettruhe, nach 15-20 min wegnehmen.

Trink viel warmes Leitungswasser oder mach Dir einen Tee. Aber trink nicht nur abgekochtes Wasser!

Antwort
von GeraldF, 1.367

Eine Myocarditis selbst tut nicht weh ! Eine Mitbeteiligung des Pericards (Herzbeutel) kann Schmerzen machen, die aber typischerweise nicht stechenden Charakter haben, sondern eher dumpf in der Tiefe lokalisiert sind und nicht selten atemabhängig sind. Diese Erkrankungen sind sehr selten und auch wenn sie auftreten ist die Prognose im allgemeinen gut.

Viel wahrscheinlicher ist eine virale Bronchitis mit einer begleitenden Pleuritis. Das macht typische "scharfe" stechende Schmerzen bei tiefer Inspiration oder auch bei Lagewechsel. Harmlos.

Machen Sie sich nicht verrückt. Sie haben einen viralen Infekt, den Sie auskurieren müssen und danach ist alles gut.