Frage von chiarabrandes, 27

Ist mein Blutdruck in ordnung?

Hallo leute :)

Ich bin 14 Jahre alt und ich hab mich etwas "unruhiger" gefühlt, also hab ich mein Blutdruck gemessen und folgende Werte sind rausgekommen :

Sys : 178

Dia : 149

Pul : 88

Ich kenn mich mit diesen Werten nicht aus, daher möchte ich euch bitten, mir zu sagen ob das normal ist .. :) Ich wäre echt dankbar ! :-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 8

Der Blutdruck ist viel zu hoch, wann hast du gemessen, du solltest erst messen, wenn du dich ca 5 bis 10 Minuten hingesetzt hast, Mit was für ein Gerät misst du? Wenn es ein Handgelenk Gerät ist, können die Werte auch falsch gemessen sein, Das Gerät sollte immer in Höhe des Herzens gehalten werden, wenn es nicht ist, können die Werte entweder zu hoch oder zu niedrig sein.

Messe bitte dann noch einmal nach, nachdem du geruht hast.

Kommentar von chiarabrandes ,

Ich saß etwa 10-15 minuten ganz ruhig, mein Arzt sagte mir schon was ich tun soll wenn ich mein Blutdruck messen will und er hat mir das Gerät empfohlen und eingestellt, usw. (Es ist ein Handgelenk Gerät)

Ich habe zwei mal gemessen und es kamen fast die selben werte raus ( Sys : 177 Dia : 148 und Pul : 87 )

Antwort
von gerdavh, 11

Hallo, wenn Dein Blutdruck so hoch ist und Du, wie Du schreibst, richtig misst, solltest Du heute zum Arzt beim notärztlichen Dienst. Bekommst Du denn keine Medikamente gegen hohen Blutdruck? Es muss doch einen Grund haben, dass der Arzt Dich über das richtige Messen informiert hat. Eine Jugendliche/r von 14 Jahren darf keinen so hohen Blutdruck haben. Auf alle Fälle solltest Du viel trinken, mindestens 2-3 l am Tag. Bitte Deine Eltern, heute unbedingt mir Dir zum Arzt bzw. zum Notdienst zu fahren!! Bei diesen Werten bekommst Du bestimmt ein blutdrucksenkendes Medikament verordnet. Alles Gute. Gerda

Antwort
von Fredl888, 7

Dieser Blutdruck ist wirklich zu hoch. Entweder es hat ein Messfehler vorgelegen oder du hast versehentlich etwas falsch gemacht. Wenn nicht, dann musst du dringend in ärztliche Behandlung wegen des Bluthochdruckes. So ist es zu gefährlich. Auf Dauer steigt das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt rasant an. Dem setzt du dich aus, wenn du keine Blutdrucksenkenden Medikamente bekommst. Alles Gute für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten