Frage von emu2012, 226

Ist löslicher Kaffee tatsächlich ungesunder als frisch aufgebrühter?

Ich trinke pro Tag maximal zwei Tassen Kaffee und hab mir irgendwie angewöhnt, dafür löslichen Kaffee herzunehmen (ist weniger aufwändig).

Jetzt hat mir eine Freundin gesagt (und ich glaub, ich hab hier im Forum auch davon gelesen, finde es aber jetzt grad nicht), dass löslicher Kaffee deutlich schädlicher ist als frischer. Stimmt das? Wenn ja, warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lyarah, 226

Meines Wissens nach hat löslicher Kaffee einen hohen Acrylamid-Gehalt. Und zwar deutlich mehr, als frisch zubereiteter Kaffee (warum das so ist, weiß ich allerdings nicht ...).

Acrylamid gilt als krebserregend. Daher würde ich jetzt auch lieber nur in Ausnahmefällen löslichen Kaffee trinken, nicht unbedingt regelmäßig. Außerdem schmeckt der frische Kaffee besser, finde ich, also lohnt sich die Mühe :-)

Antwort
von Mahut, 194

Hallo Emu2012, Ich würde nie löslichen Kaffee trinken weil er mir einfach nicht schmeckt. Ob er ungesünder ist als normaler Bohnenkaffee weiß ich nicht.

Du kannst dir doch Kaffeepulver direkt aufbrühen und nicht filtern, ich habe eine Presskanne, da geht es genauso einfach mit wie mit löslichen Kaffee und du hast noch den leckeren Kaffeegenuss, wenn du dann noch eine Kaffeemühle hast und dir den Kaffee immer frisch mahlst ist es total perfekt.

LG Mahut

Antwort
von marcopolo, 158

Wenn du nur zwei Tassen pro Tag trinkst ist es völlig egal ob du frisch aufgebrühten oder Instantkaffee nimmst. Hauptsache er tut dir gut und schmeckt dir. Selbst wenn in Instantkaffee irgendwelche Zusatzstoffe sein sollten, in der geringen Menge machen sie nichts aus. Wichtiger dagegen ist, dass du dich wohl fühlst.

Antwort
von gerdavh, 176

Hallo emu, schädlich ist das nicht, zumal Du ja höchstens zwei Tassen davon trinkst. Wenn es guter, löslicher Kaffee ist und er Dir gut bekommt, kannst Du das bedenkenlos weiter trinken. Grüße Gerda

Antwort
von neindoch, 142

Ich habe auch mal gelesen, dass dort mehr Gerbstoffe enthalten sind, die nicht gut sind. Wenn es geht würde ich lieber frischen brühen und dann in einer Kanne mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community