Frage von ocke321,

Ist Kortisonsalbe rezeptpflichtig?

Hallo, für eine Hautentzündung und Juckreiz hätte ich gerne eine Kortisonsalbe. Eine Nachbarin hat mir erzählt, dass das bei ihr super geholfen hat. Weiß jemand ob Kortisonsalbe rezeptpflichtig ist???? Muss ich zum Arzt und mir das verschreiben lassen???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pharmazie23,

0,25%ige und 0,5%ige Kortisonsalben sind nicht verschreibungspflichig. Darüber hinaus brauchst du ein Rezept vom Arzt.

Antwort
von yogimaus,

Cortisoncreme bekommt man mittlerweile schon rezeptfrei, aber vielleicht solltest du vorher beim Arzt abklären lassen, was für eine Entzündung das ist. Das brauchst du vielleicht kein Cortison oder solltest keins benutzen.

Antwort
von Lexi77,

Hallo! Ich hatte mir mal als ich ganz starken Sonnenbrand hatte, eine Salbe in der Apotheke geholt, die nennt sich Fenistil Hydrocort Creme, die enthält als Wirkstoff Hydrocortison. Die war auch frei verkäuflich

Ich habe gerade mal die Packung rasugesucht und auch noch gefunden. Im Beipackzettel steht:

Anwendungsgebiet: Zur Linderung von Entzündungssymptomen der Haut

Allerdings stehen da auch einige Hauterkrankungen, bei denen man die Salbe nicht anwenden darf. Von daher wäre es wahrscheinlich wirklich besser, wenn du das mal einem Hautarzt zeigst, der kann dir vielleicht auch etwas gezielt wirkendes verschreiben. Oder du fragst halt mal den Apotheker, wenn du nicht gleich zum Arzt gehen möchtest. Alles Gute!

Antwort
von veralo,

Ich glaube ja. Warst du denn schon mit deiner Hautentzündung beim Arzt? Vielleicht ist Kortison sowieso das falsche Mittel um deine Beschwerden zu behandeln.