Ist "Kologutt" ein wirksames Nahrungsergänzungsmittel. Wer hat Erfahrungen damit?

1 Antwort

Wer an "Darmreinigung und Entgiftung" glaubt, könnte per Placeboeffekt durchaus eine Besserung seines Befindens durch diese Inhaltsstoffe verspüren:

Die natürlichen Inhaltsstoffe machen dieses Präparat so gut bekömmlich und wirkungsvoll:

Pflaumensaft-Konzentrat, Tamarinden Extrakt, Klettenwurzel-Extr.,Zitronensäure, Brokkoli-Extrakt, Artischocken-Extrakt, Rosmarin-Extrakt,Weizenmaltodextrin, Silizumdioxid (Nanogröße), Natriumbenzoat, Kaliumsorbat,ätherisches Zitronen-, Pfefferminz- und Ingweröl, Azesulfam-K.

(Werbetext)

Für alle anderen ist es einfach nur ein überteuertes Nahrungsergänzungsmittel, welches einen "flotten Darm" erzeugt (die enthaltenen Zuckeraustauschstoffe wirken osmotisch und damit zusätzlich abführend) und schlimmstenfalls die Darmschleimhaut unnötig reizt.

Über Nacht eingeweichte Trockenpflaumen, morgens verzehrt und das Einweichwasser dazu getrunken, haben übrigens denselben abführenden Effekt... preiswerter und vor allem gesünder!

Meinen herzlichen Dank an evistie. Die Antwort überzeugt mich und anscheinend ist evistie sehr kompetent und nett. LG clarbo