Ist Jod schädlich bei einer Schilddrüsenunterfunktion

1 Antwort

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse muss auf jeden Fall abgeklärt werden, was die Ursache dafür ist. Meist ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse die Ursache. Dabei ist Jod kontraproduktiv. Eine Autoimmunerkrankung der SD kann man aber auch dann haben, wenn man keine Autoantikörper hat. Deshalb muss sich der Arzt genau das Ultraschallbild ansehen, vor allem die Gewebestruktur und Größe der Schilddrüse. Leider tun sich unsere Ärzte mit der Diagnose sehr schwer, weil sie sich sogut wie immer nur auf die Autoantikörper fixieren, obwohl es eben genügend Fälle gibt, bei denen diese nicht vorhanden sind.

Bei einer Behandlung mit Jod ist äußerste Vorsicht geboten. In Studien wurde nachgewiesen, dass bei länger anhaltender Jodzufuhr, wie das z. B. alleine schon automatisch durch die Lebensmitteljodierung oder wie in der Schweiz zusätzlich noch durch die Trinkwasserjodierung der Fall ist, die SD-Autoimmunerkrankungen zunehmen. Wenn ein Arzt Jod verordnet, dann sollte auf jeden Fall ein Jodmangel nicht nur mit einer Urinstichprobe nachgewiesen werden, sondern im 24-Stunden-Urin UND im Blut. Bei mir hatte man das nicht getan und ich habe aufgrund von dauerhafter Jodeinnahme (die 2 Jahre auf gar keinen Fall überschreiten sollte) eine Autoimmunerkrankung bekommen. Eine familiäre Disposition dazu war nicht vorhanden.

Wenn Du also eine Unterfunktion vermutest, dann empfehle ich dringend, Dir einen Arzttermin geben zu lassen und Dich SELBER zu informieren, um selber in der Lage zu sein, das, was der Arzt Dir sagt, einschätzen zu können. So stimmt z. B. bei ganz vielen Ärzten/Laboren der obere Normbereich für den TSH-Wert, der normalerweise bei Nicht-Autoimmunerkrankten eine Unter- oder Überfunktion anzeigt, nicht. Der neue Oberwert des TSH-Wertes liegt laborunabhängig bei 2,5. Gute Ärzte behandeln bereits bei einem TSH von 2,0.

Wenn Du Dein Hormonsystem unterstützen möchtest, dann iss keine Milchprodukte, denn diese blockieren sehr stark das Hormonsystem. Weiterhin vermeide Sojaprodukte. Zu empfehlen sind Obst, Gemüse und Proteine.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Catlyn