Frage von Haifischflosse, 25

Ist "Halszyste" ein anderes Wort für Kropf?

Jemand hat mir etwas von einer Halszyste erzählt und dass die Schwellung am Hals unterhalb des Kinns sei. Ist es dann einfach ein anderes Wort für Kropf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von doktorhans, 25

Nein, ist es nicht. Der Kropf ist eine Vergrößerung des Schilddrüsengewebes, und Halszysten sind Schwellungen, die aufgrund von embryonalen Fehlentwicklungen im Bereich des Halses entstehen können.

Antwort
von wooifal, 19

Nein, eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum im Gewebe und ein Kropf ist eine Vergrößerung der Schilddrüse.

Antwort
von brido, 20

Nein, die gibt es auch auf Stimmbänder.